Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 34/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Offizielle Indienststellung des LF10 KatS

Indienststellung LF10 KatS- 10.08.2024

Am 10.08.2024 wurde das neue LF10 KatS der Feuerwehr Abtsteinach im Rahmen einer Feierlichkeit auf dem Rosenplatz in Ober-Abtsteinach in den Dienst gestellt. Das neue Fahrzeug ersetzt das inzwischen 28 Jahre alte und in die Jahre gekommene LF8/6. Die Neuanschaffung ersetzt nicht nur das Vorgängerfahrzeug, sondern wird zukünftig auch Bestandteil des Katastrophenschutzes des Landes Hessen sein und kann somit bei entsprechenden Lagen im Rahmen von Katastrophenschutzzügen eingebunden werden. Neben einem 1200 Liter fassenden Wassertank und neun Sitzplätzen, verfügt das Fahrzeug unter anderem über einen Lichtmast, Ausrüstung für Waldbrände und die technische Einsatzausrüstung für Verkehrsunfälle. Die Gesamtkosten des Fahrzeuges belaufen sich auf 278.765 Euro. Im Rahmen der Landesbeschaffungsaktion 2023 übernimmt das Land Hessen eine Gesamtsumme von 119.000 Euro. Des Weiteren hat das Land Hessen über die Hessenkasse 91.000 Euro bezuschusst und ein Kofinanzierungsdarlehen von 10.110 Euro gewährleistet. Weitere 2.500 Euro wurden im Rahmen eines Zuschusses durch die ortsansässige Firma Ellerbrock geleistet. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Zahlreiche Besucher waren zu der festlichen Indienststellung gekommen, darunter Vertreter der Gefahrenabwehr des Kreis Bergstraße, Karin Oberle in stellvertretender Funktion für die gemeindlichen Gremien Abtsteinachs, der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister, Landtagsabgeordnete Birgit Heitland, Dienststellenleiter der Polizei Wald-Michelbach Markus Keßler und Vertreter des Malteser Hilfsdienstes.

Mit der Schlüsselübergabe durch Angelika Beckenbach an Gemeindebrandinspektor Carsten Kling wurde das Fahrzeug offiziell an die Wehr übergeben. Anschließend fand durch die Pfarrer Alexander Rothermel und Jörg Michas eine Segnung des Fahrzeuges statt.

Im Rahmen der Indienststellung des Fahrzeuges wurde zudem Gemeindebrandinspektor Carsten Kling zum Brandmeister befördert, um die Verdienste im Rahmen seiner Funktion als Gemeindebrandinspektor zu würdigen.