Unter- Abtsteinach
Wie das Hessische Forstamt Beerfelden mitteilt, hat sich der Gesundheitszustand der „Stoanischer Buche“ durch die Trockenheit in den vergangenen Jahren so stark verschlechtert, dass sie nun aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden muss.
Im Kronenbereich gibt es eine Vielzahl abgestorbener und trockener Äste und die Belaubung ist immer weiter zurück gegangen, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Buche komplett abgestorben sein wird. Nach Information von Spaziergängern, ist am letzten Sonntag unvermittelt, ein stärkerer, dürrer Ast abgebrochen und im Bereich der darunter stehenden Ruhebank aufgeschlagen. Glücklicherweise hat zu dem Zeitpunkt Niemand auf der Bank gesessen.
Der markante Baum besteht aus mehreren Stämmen und steht am Buchbrunnenweg in der Gemarkung Unter-Abtsteinach. Da der komplette Kreuzungsbereich nicht abgesperrt und eine Gefährdung der Erholungssuchenden nicht ausgeschlossen werden kann, soll die Buche, in Abstimmung mit der Gemeinde Abtsteinach, nun zeitnah gefällt werden.
Bürgermeisterin Angelika Beckenbach und der zuständige Revierleiter Jürgen Lampert bitten die Bevölkerung und Erholungssuchenden um entsprechendes Verständnis.