Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 34/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neuer Vorstand bei der Jagdgenossenschaft Ober-Abtsteinach

Stefan Kohl übernimmt das Amt des Jagdvorstehers

Der neue Jagdvorsteher des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Ober- Abtsteinach heißt Stefan Kohl. Er tritt damit die Nachfolge von Matthias Schork an, der dieses Amt 20 Jahre lang Innehatte. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter und Schriftführer Hans Kumpf, der ebenfalls zwei Jahrzehnte im Amt war, scheidet er nun aus der Vorstandschaft aus.

Auch Kassenwart Hans Lammer beendete nach 20 Jahren seine Tätigkeit.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Schriftführer wurde Roland Größl gewählt, neue Kassenwartin ist Stephanie Arnold.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Matthias Schork hatte die Versammlung eröffnet und begrüßte besonders die Jagdpächter Simone und Tobias Meierhöfer, Jürgen Lampert von Hessenforst sowie Abtsteinachs Bürgermeister Sven Bassauer.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Schork auf die Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück

Er informierte über die Genehmigung des um 10 Jahre verlängerten Pachtvertrages durch die zuständigen Behörden sowie über die geplante Beschaffung eines neuen Holzspalters.

Der bisherige Kassenwart Hans Lammer präsentierte eine positive Kassenbilanz, die das solide wirtschaftliche Handeln der Genossenschaft unterstrich.

Kassenprüferin Monika Jungmann bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung – ohne jegliche Beanstandung.

Die Entlastung von Kassenwart und Gesamtvorstand wurde auf Antrag des Bürgermeisters einstimmig beschlossen.

Vor den Neuwahlen erklärte Schork, dass der bisherige Vorstand nicht mehr für eine Wiederwahl bereitsteht.

Bürgermeister Sven Bassauer, der als Wahlleiter fungierte, dankte dem scheidenden Vorstand für die langjährige hervorragende Arbeit und die stets problemlose Zusammenarbeit -auch im Namen der gemeindlichen Gremien.

Auch der neue Jagdvorsteher Stefan Kohl bedankte sich im Namen aller Genossen bei seinem Vorgänger und äußerte die Hoffnung, seine neue Aufgabe ebenso erfolgreich meistern zu können.

Im Anschluss wählte die Versammlung Josef Berbner und Hans Kumpf zu neuen Kassenprüfern.

Auf Antrag von Schork wurde die Anschaffung eines neuen Holzspalters beschlossen.

Vom Jagdpachterlös gingen außerdem Zuwendungen an die Gemeinde für den Wegebau sowie eine Spende an den Förderverein des Kindergartens.

Jagdpächter Tobias Meierhöfer berichtete über die aktuelle Lage im Revier und informierte zu Themen wie Schweinepest, Abschussquoten und der zunehmenden Verbreitung der Waschbären.

Er erinnerte an die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem scheidenden Vorstand und sprach ebenfalls seinen Dank aus.

Jürgen Lampert von Hessenforst gab einen Überblick über die aktuelle Situation auf dem Holzmarkt und bezeichnete die Lage beim Borkenkäfer als eher entspannt.

Er lobte die Zusammenarbeit mit Vorstand und Genossen und bot seine Unterstützung bei allen Fragen rund um den Jagdbezirk an.