Spiel und Spaß auf der alla hopp! Anlage am 6. Tag
Montags stand eine Olympiade auf der alla hopp! Anlage mit dem Förderverein „Freunde der Steinachtal-Grundschule“ auf dem Programm. Die Kinder konnten mit einer Laufkarte von Station zu Station laufen und erhielten nach Erledigung einen Stempel. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde. Zur Stärkung gab es am Nachmittag Pizza und im Anschluss durften die Kinder sich noch auf der alla hopp! Anlage austoben.
Sportlich ging es am 7. Tag der Ferienspiele beim FCO zu
Ausnahmsweise stand nicht der Fußball im Vordergrund, sondern verschiedene Bewegungs- und Laufspiele, bei denen sich die Kinder im Wettkampf beweisen konnten.
Wir starteten mit einigen Aufwärmübungen, anschließend traten 3 Gruppen in verschiedenen Laufstaffeln gegeneinander an. Danach gab es ein Völkerballturnier und die Kinder konnten sich parallel im Seilspringen üben.
In der Mittagspause stärkten sich die Kinder mit Spaghetti Bolognese und Eis zum Nachtisch.
Danach ging es weiter mit einem Laufmemory, das den Kindern so viel Spaß machte, dass wir 3 Runden spielten.
Die Bürgermeisterin Angelika Beckenbach besuchte uns kurzfristig und ließ es sich nicht nehmen gemeinsam mit den Kindern „Sackhüpfen“ zu machen.
Aufgrund der Hitze machten wir viele Pausen, bei denen alle mit Getränken und frischem Obst versorgt wurden.
Zum Schluss spielten die Kinder dann doch noch Fußball bis sie um 15 Uhr von Ihren Eltern abgeholt wurden.
Am 8. Tag fand der Blaulichttag an der Grillhütte statt
Schon am Morgen herrschte reges Treiben an der Grillhütte. Die Feuerwehr Abtsteinach hatte zusammen mit den Maltesern verschiedene Stationen aufgebaut, welche die Kinder im Laufe des Tages durchlaufen mussten. So lernten die Kinder spielerisch, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält. Nachdem sich alle mit Bratwurst und einem Eis gestärkt hatten, durften sich die Kinder in dem mit Wasser befüllten Faltbehälter abkühlen. Auch das Spritzen auf die Jugendfeuerwehrwand brachte die ein oder andere Abkühlung an diesem heißen Tag.
Am 9. Tag ging es mit dem Reisebus in den Opel Zoo nach Kronberg
In diesem Jahr hatte die Gemeinde einen Ausflug in den Opel Zoo nach Kronberg organisiert. Bürgermeisterin Angelika Beckenbach begrüßte morgens die 28 Kinder und wünschte allen ganz viel Spaß bei ihrem Ausflug in den Zoo. Im Zoo wurden die Kinder zunächst in Kleingruppen aufgeteilt und erkundeten mit ihren Betreuern den Zoo. Zur Mittagszeit trafen sich alle auf dem Abenteuerspielplatz zum gemeinsamen Picknicken und Toben. Am Nachmittag nahmen wir an einer Afrikaführung teil. Dort besuchten wir zuerst die Ziegen und alle wunderten sich, „Ziegen?? und Afrika??“, die haben doch nichts mit Afrika zu tun.“ Aber in dem Gehege waren auch 3 Alpakas untergebracht. Wieso Alpakas bei den Ziegen? Die Zooführerin klärte uns auf, da der Zoo im Wald liegt und nachts immer Füchse durch den Zoo streifen, wurden immer junge Ziegen gerissen, aufgrund einer Studie hat man die Alpakas in das Gehege dazugestellt, diese beschützen ab sofort die Ziegen und seither wurde keine Ziege mehr gerissen.
Nachdem die Kinder alle Ziegen gefüttert hatten, ging unser Rundgang weiter zu den Elefanten und Stacheltieren. Bei den Stacheltieren durften die Kinder einen echten Stachel näher begutachten und anfassen. „Ist der lang und spitz!“ stellten alle fest.
Weiter ging es zu den Erdmännchen, Affen, Giraffen und Zebras. Bei den Zebras hatte die Zooführerin ein echtes Schwanzhaar dabei. Dieses war zur Verwunderung aller gar nicht weich wie ein Haar, sondern fühlte sich eher wie ein Nylonfaden an.
Unsere spannende Tour endete nach einer Stunde bei den lustigen Brillenpinguine, die ihre Kreise im Wasserbecken zogen.
Nach der Führung trafen sich nochmal alle auf dem Spielplatz. Dort stärkten wir uns mit Muffins und Kuchen und verweilten noch etwas auf dem Spielplatz.
Am Ende bekamen noch alle Kinder ein Eis und wir machten uns wieder bestens gelaunt auf den Weg nach Stoanisch, wo uns die Eltern schon erwarteten.
Die Kinder waren sich alle einig, „Nächstes Jahr sind wir alle wieder mit dabei!!“
Am letzten Ferienspieltag gingen die Kinder auf Entdeckungstour
Zusammen mit den Jägern, Mitgliedern des Vogelschutzvereins und dem Angelverein erkundeten die Kinder den Wald in Unter Abtsteinach. Die zweistündige Wanderung endete an den Angelteichen, wo die Mitglieder des Angelvereins mit dem Mittagsessen auf die Kinder warteten. Die Jäger stellten auf dem Gelände des Angelvereins ausgestopfte Tiere und Geweihe von verschiedenen Wildtieren aus, so konnten die Kinder neben dem Sehen die Tiere auch anfassen. Das Kreative kam an diesem Tag auch nicht zu kurz. Die Kinder konnten vorgefertigte Vogelschablonen bemalen und zusammenstecken und hatten so ein schönes Andenken für zuhause.
Ein herzliches Dankeschön nochmals allen Vereinen und ehrenamtlichen Helfern – ohne euch, wäre ein so tolles
Ferienspiel-Programm nicht möglich gewesen!!