Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 35/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sommertour: RP Hilligardt besucht Gemeinde Abtsteinach

Darmstadt. Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt ist derzeit auf einer Sommertour im Regierungsbezirk Darmstadt unterwegs. Hierbei nimmt er die Chancen und Herausforderungen des ländlichen Raumes in den Fokus. „Mir ist es wichtig, bei der weiteren Entwicklung unserer einwohner- und wirtschaftsstarken Region immer einen Blick auch auf die Entwicklungspotenziale der kleineren und ländlichen Gemeinden zu nehmen“, sagt der Regierungspräsident. „Die Kommunen in den eher ländlichen Gebieten stehen häufig vor ganz besonderen Herausforderungen, insbesondere bei der weiteren Entwicklung der Infrastrukturen und der Sicherung der Lebensbedingungen. Sie haben aber auch große und besondere Entwicklungspotenziale.“

Heute war er bei der Gemeinde Abtsteinach, die mit fast 2.500 Einwohnerinnen und Einwohnern eine der kleinsten Kommunen im Regierungsbezirk Darmstadt und die kleinste im Landkreis Bergstraße ist, zu Gast. Mit Angelika Beckenbach, Bürgermeisterin der Gemeinde, sprach er unter anderem über die Themen Abbau der Bürokratisierung, Erfüllung und Finanzierung kommunaler Pflichtaufgaben und deren hohen Standards sowie die infrastrukturellen Entwicklungsmöglichkeiten im ländlichen Raum. Außerdem schauten sie sich gemeinsam den Steinbruch im Ortsteil Mackenheim an und ließen sich von Oberbetriebsleiter Fabian Klee den Betriebsablauf, die aktuelle Abbauphase und die regionalen Besonderheiten erläutern.

Bürgermeisterin Beckenbach sagte:

Die Erfüllung der 3 kommunalen Pflichtaufgaben: bedarfsgerechte und sichere Kinderbetreuung, Neubau Feuerwehrhaus und Neukonzeption Teichkläranlage, stellt die Gemeinde Abtsteinach derzeit vor sehr große Herausforderungen, sowohl in finanzieller als auch in personeller Hinsicht. Neben den kostenintensiven verpflichtenden Standards sind es auch die bürokratischen Hemmnisse im Genehmigungs- und Förderverfahren, welche eine zeitnahe und flexible Umsetzung erschweren und teilweise behindern.

Prof. Hilligardt sagte der Bürgermeisterin zu, dass das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ihr im Rahmen des Aufgabenspektrums selbstverständlich bei der weiteren Entwicklung der Gemeinde immer als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Er verwies hierbei auf die vielfältigen Anknüpfungspunkte wie die Regionalplanung, die Genehmigung von Infrastrukturanlagen oder die Abstimmung bei Aspekten im Umweltbereich. Zudem zieht der Regierungspräsident Bilanz: „Durch den Besuch in der Gemeinde Abtsteinach hatte ich die Möglichkeit, mehr über die Themen zu hören, die die Bürgerinnen und Bürger vor Ort betreffen. Ich konnte mir persönlich ein gutes Bild über die notwendigen Handlungsbedarfe im ländlichen Raum im Regierungsbezirk Darmstadt machen, die in die weitere Arbeit des Regierungspräsidiums einfließen. Die Potenziale des ländlichen Raumes werden stets auch im Fokus des RP Darmstadt stehen.“

Hintergrund: Sommertour

Nach seinem Amtsantritt am 1. März hat Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt in den vergangenen fünf Monaten allen Landkreisen, kreisfreien Städten und weiteren Institutionen im Regierungsbezirk einen Besuch abgestattet. Bis zum 6. September sind nun Treffen bei sieben kleineren Kommunen, den Schwesterbehörden des RP in Kassel und Gießen sowie den Hochschulen im Regierungsbezirk Darmstadt geplant.