Am 30. August überreichte Herr Staatssekretär Stefan Sauer (HMDIS) einen Förderbescheid in Höhe von 233.200 € zum Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses der Feuerwehren Ober-Abtsteinach und Unter-Abtsteinach.
Bereits seit vielen Jahren werden vom Technischen Prüfdienst des Landes Hessen die gravierenden Mängel und Sicherheitsrisiken für die Einsatzkräfte an den beiden Feuerwehrhäusern aufgezeigt.
Da an den beiden Standorten diese Mängel nicht behoben werden können und eine Nutzung unter vollumfänglicher Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften nicht möglich ist, hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Abtsteinach auf Initiative der beiden Einsatzabteilungen den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für die Feuerwehr Abtsteinach beschlossen.
Angelika Beckenbach betonte, dass diese Investition eine Investition in die Zukunft der Gemeinde Abtsteinach ist und der Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, unserer Gewerbe - und Handwerksbetriebe und vor allem auch der Sicherheit unserer Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden dient.
Herzlichen Dank dem Land Hessen für die finanzielle Unterstützung der Gesamtmaßnahme im Rahmen der Brandschutzförderrichtlinie.