Die Veranstaltungsreihe „Konzerte an besonderen Orten“ führt dieses Jahr nach Hammelbach. Die Musiker des Überwald-Gymnasiums (ÜWG), des Ev. Posaunenchors Mörlenbach und der Trachtenkapelle Kocherbach e. V. haben hier gleich zwei Standorte gefunden, die am 13. September thematisch und auch in der Praxis miteinander verbunden werden.
Seit der Premiere im Jahr 2016 haben die mitwirkenden Musiker und Musikerinnen schon an einigen außergewöhnlichen Orten im Überwald das Publikum unterhalten. Stets in einer besonderen Atmosphäre mit entsprechenden Herausforderungen an die Akustik und Beleuchtung gelingt es unter der Leitung von Sebastian Schertel (ÜWG), den Besuchern schöne Momente mit guter Musik an ungewöhnlichen Orten zu schenken.
Nach Stationen u.a. in der IGENA, dem Sägewerk Kurtz und dem Steinbruch in Mackenheim hat sich Schertel dieses Jahr im nördlichen Überwald umgesehen und ist in Hammelbach auf zwei Standorte gestoßen, die ein ganz neues Element einbinden: einen Bustransfer mit Musik zwischen den zwei Veranstaltungsorten, der Fahrzeughalle des Omnibusbetriebs Rothermel und einem seit Jahrzehnten leerstehenden ehemaligen Kinderkurheim.
Die erste Station wird das Busunternehmen Rothermel im Thorweg 6 sein. Einlass in die Werkhalle des Traditionsunternehmens ist ab 18.30 Uhr, ab 19 Uhr spielt die ÜWG Bigband und präsentiert Stücke aus Rock, Pop und Jazz. Anschließend trägt der evangelische Posaunenchor aus Mörlenbach Werke von Barock bis Modern aus der konzertanten Blechbläserliteratur vor. Es folgt eine Pause mit Bewirtung durch den 13´er Jahrgang des ÜWG, verbunden mit einer kurzen Busrundfahrt in einem Bus der Firma Rothermel. Dieser fährt die Zuhörer auf einer kleinen Runde durch den Odenwald und hält an ausgewählten Punkten. An diesen steigen dann MusikerInnen des ÜWG zu und unterhalten mit einem Blechbläserquartett, bevor es am Haus Herne in Hammelbach weitergeht. Alternativ gelangt man zu Fuß in wenigen Minuten vom Thorweg über die Herner Allee zum Haus Herne.
Das Haus Herne wurde im Jahr 1955 erbaut, befindet sich heute in Privatbesitz und wird nur an diesem Abend für Konzertbesucher zugänglich sein. Entsprechend werden Besucher gebeten, sich an Absperrungen und Wegeführungen zu halten. Ab 21.00 Uhr spielt die Kocherbacher Trachtenkapelle unter Leitung von Sebastian Schertel im ehemaligen Garten des Hauses Herne auf und sorgt mit zünftiger böhmischer Blasmusik für Stimmung. Zum Ausklang des Konzertabends spielt das Sinfonische Blasorchester des ÜWG Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester und Filmmusik.