Ober-Abtsteinach. Es ist kurz vor 10 Uhr und die Schlange für den Einlass zum Abgabeflohmarkt reicht bis zur Neckarstraße. Währendessen können bereits Schwangere mit einer Begleitperson in Ruhe auf der Bühne im Bereich "das erste halbe Jahr" stöbern.
Vergangenen Samstag fand der 7. Abgabeflohmarkt des Fördervereins der Kindergartenkinder Abtsteinach e.V. im Jugendheim statt. Rund 300 Flohmarktbegeisterte machten von dem abwechslungsreichen Angebot Gebrauch: von Frühchenkleidung bis hin zur Teenagergröße, Schuhe, Spielwaren, Bücher, Tonies, Fahrzeuge, Erstlingsausstattung, Saisonware und vieles mehr wurde ansprechend und übersichtlich für die Interessenten nach Themen und Größen sortiert. Dies wissen die Käufer zu schätzen, denn viele kommen zum wiederholten Male zum Abgabeflohmarkt. "Ich freue mich, wieder so schöne Sachen für meine Kinder gefunden zu haben. Es war wieder toll vorbereitet, beim nächsten mal komme ich bestimmt wieder", schwärmt eine junge Mutter. Auch der Förderverein freut sich, so viele zufriedene Käufer zu haben. So konnten weit über die Hälfte der 3500 Artikel einen neuen Besitzer finden. Auch die Caféteria wurde von den Flohmarktbesuchern und der Ortsbevölkerung gut angenommen, sodass noch vor Ende des Flohmarktes alle Kuchen und Torten die Gaumenfreuden höher schlagen ließen. Im Frühling ist dann auch wieder der nächste Abgabeflohmarkt geplant. Der Förderverein dankt allen Helfern und Kuchenspendern für die tatkräftige Unterstützung.
Mit dem Erlös des Flohmarktes werden bei der am 28. Oktober stattfindenden Generalversammlung die Bedarfe des Waldkindergartens Wirbelwind, der Kinderinsel, sowie des Stoanischer Abenteuerlandes ermittelt.
Besonders bedanken möchte sich der Förderverein außerdem bei den Anwohnern der Ringstraße, die anlässlich ihres Straßenfestes am Kerwewochenende eine großzügige Spende an den Verein überreichten.