Die Herren 30 4er-Mannschaft des TC Abtsteinach benötigte am letzten Spieltag in der Gruppenliga einen Sieg gegen den TC Seeheim, um am direkten Konkurrenten noch vorbeizuziehen und sich den Klassenerhalt in der Gruppenliga zu sichern.
Spannender hätte das Drehbuch nicht geschrieben werden können - erst die letzten beiden Ballwechsel im Champons Tie Break des entscheidenden Doppels sollten die Entscheidung für den TCA bringen.
Nach den Einzeln führte der TC Abtsteinach mit 3:1. Andreas Lammer an Nr. 1 zeigte eine sehr starke Leistung und gewann klar mit 6:2 und 6:1. Mark Horneff, die Nr. 2 des TCA, überzeugte ebenfalls und gewann gegen einen sehr guten Gegner mit 6:3 und 6:3. Christian Dirnberger an Nr. 3 spielte auch stark auf und bezwang seinen Gegner mit 6:3 und 6:4. Lars Maday an Nr. 4 musste sich trotz sehr starker Leistung mit 1:6 und 4:6 geschlagen geben.
In den beiden Doppeln benötigte der TCA nun einen Sieg zum Klassenerhalt. Mark Horneff und Christian Dirnberger verloren ihr Doppel jedoch mit 3:6 und 5:7. Andreas Lammer und Lars Maday verloren den 1. Satz noch mit 3:6, aber gewannen danach den 2. Satz mit 6:2, sodass der Champions Tie Break die Entscheidung über den Klassenerhalt bringen musste. Beim Stand von 8:8 gelangen dem TCA-Doppel Lammer/Maday, das teilweise über sich hinauswuchs und eine überragende Leistung zeigte, zwei Punkte in Folge zum 10:8 Sieg.
Neben den vier Spielern kamen in der Saison auch Alexander Abraham, Ruven Dietrich und Florian Falter zum Einsatz. Mannschaftsführer Florian Heid, der wegen einer Schulter-OP die gesamte Saison ausfiel, sprach von einer sehr erfolgreichen Saison, in der es der TCA trotz dünner Personaldecke schaffte erstmalig in der Vereinsgeschichte die Gruppenliga zu halten. Nächstes Jahr soll dieses Kunststück dann wiederholt werden.