Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 38/2022
Was sonst noch interessiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zu Gewalt-/ Suchtprävention und Medienbildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in dieser Ausgabe widmen wir uns dem Themenbereich der sexuellen Gewalt zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen inklusive der Problematik, der digitalen Verbreitung von Kinder- und Jugendpornographie.

In Deutschland werden täglich Dutzende Kinder und Jugendliche Opfer von sexueller Gewalt. Das Schlimme, die Fallzahlen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen sind in Hessen deutlich gestiegen, die Dunkelziffer gilt als hoch.

Die Folgen sind für die Opfer meist schwerwiegend: Körperliche Verletzungen können zwar heilen, doch oft bleibt eine lebenslange Traumatisierung zurück.

Wir sind alle gefordert und müssen etwas tun gegen sexuelle Gewalt. Der Kampf gegen Kindesmissbrauch hat daher auch für die Region Südhessen höchste Priorität.

Unter dem Namen „Brich Dein Schweigen - hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht“ haben der Verein Bürger und Polizei Bergstraße e. V., die Rotary Clubs der Region sowie das Polizeipräsidium Südhessen eine Kampagne initiiert mit dem klaren Ziel, Kinder und Jugendliche zu schützen und die Täterinnen und Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Der 5-Punkte Plan im Überblick:

-

Gesellschaftliche Enttabuisierung

-

Früherkennung gewährleisten

-

Kontakthemmungen zur Beratung abbauen

-

Hilfsangebote bekanntmachen und erweitern

-

Täter verunsichern und identifizieren

Die Kampagne ist eine wichtige Unterstützung, die Sprachlosigkeit vieler Betroffener zu durchbrechen. Gleichzeitig soll sie Erwachsene sensibilisieren, hinzuschauen und verdächtige Beobachtungen auch anzusprechen.

Gerade im Bereich des sexuellen Missbrauchs gibt es viel Unsicherheit. Daher ist es wichtig, Möglichkeiten zu bieten, um sich beraten zu lassen oder mögliche Verdachtsmomente zu melden. Hinzu kommt, dass Kinder oft eine gewisse Zeit brauchen, um sich zu offenbaren und dazu größtenteils noch altersbedingte sprachliche Barrieren besitzen.

Sie haben Interesse, uns bei der Initiative „Brich dein Schweigen“ zu unterstützen? Nähere Informationen finden Sie auf unserer Kampagnenwebsite. Jetzt informieren!

Herausgeber:

Jugendkoordination der Polizeidirektion Bergstraße, Weiherhausstraße 21, 64646 Heppenheim, Tel.06252-706-114,

E-Mail: PD.BERGSTR.ppsh@polizei.hessen.de

und

Fachdienst Jugendförderung und Jugendschutz des Jugendamtes -Kreis Bergstraße, 64646 Heppenheim, Graben 15, Tel. 06252-155949,

E-Mail: Evdokimos.Moisidis@kreis-

bergstrasse.de