Die Gedenkfeiern an den Ehrenmalen in Unter-Abtsteinach und Ober-Abtsteinach wurden, wie in anderen Gemeinden auch, in den letzten Jahren immer spärlicher besucht. Das Gedenken an Opfer von Krieg und Gewalt sowie der aktuelle Überfall auf die Ukraine führten in jüngster Zeit nicht zu einem verstärkten Besuch der Gedenkfeiern.
Weiterhin kommt hinzu, dass leider zwei Ortsvereine nicht mehr am Volkstrauertag mitwirken können. Der Kath. Kirchenchor Cäcilia wurde im letzten Jahr aufgelöst und das Hardberg Intermezzo kann aufgrund zu weniger Mitglieder aktuell keine Auftritte durchführen.
In einem gemeinsamen Treffen mit allen Beteiligten wurde deshalb über eine Neuausrichtung des Volkstrauertages diskutiert. Die Mitwirkenden sehen die Problematik ähnlich und befürworten den Versuch, einer gemeinsamen zentralen Gedenkfeier für alle Ortsteile.
Die Gedenkfeier wird in diesem Jahr am Sonntag, 19.11.2023, um 11.30 Uhr auf dem Friedhof in Ober-Abtsteinach stattfinden. Bei schlechter Witterung findet die Gedenkfeier in der Trauerhalle statt.
Die Feuerwehr Abtsteinach bietet allen Bürgern einen Fahrdienst zum Friedhof an.
Die Zustiegsmöglichkeiten und Abfahrtszeiten für die Bürger in Mackenheim, Unter-Abtsteinach u. Ober-Abtsteinach werden im Hardbergbote frühzeitig bekanntgegeben.
Bürgermeisterin Angelika Beckenbach sowie alle Mitwirkenden des Volkstrauertages würden sich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger, den Versuch der Neuausrichtung mittragen und am 19.11.2023 den Weg zum Friedhof finden, damit das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt nicht in Vergessenheit gerät.