Die Veranstaltungsreihe „Konzerte an besonderen Orten“ führte die Musiker und Besucher schon zu einigen atmosphärischen Stätten im Überwald. Dieses Jahr gastiert die Reihe am 27. September im Bauhof der Gemeinde Wald-Michelbach.
Die Veranstaltungsreihe „Konzerte an besonderen Orten“ führt dieses Jahr nach Wald-Michelbach. Genaugenommen führt die musikalische Reise am 27. September nach Aschbach zum kommunalen Bauhof in der Adolf-Koch-Strasse 2. Die Musiker des Überwald-Gymnasiums (ÜWG), des Ev. Posaunenchors Mörlenbach und der Trachtenkapelle Kocherbach e. V. haben wieder einen Ort gefunden, der als Veranstaltungsort für ein Konzert außergewöhnlich ist.
Seit der Premiere im Jahr 2016 haben die mitwirkenden Musiker und Musikerinnen schon an einigen solcher Orten im Überwald das Publikum unterhalten. Stets in einer besonderen Atmosphäre mit entsprechenden Herausforderungen an die Akustik und Beleuchtung gelingt es unter der Leitung von Sebastian Schertel (ÜWG), den Besuchern schöne Momente mit guter Musik an ungewöhnlichen Orten zu schenken.
Nach Stationen u.a. in der IGENA, dem Sägewerk Kurtz, dem Steinbruch in Mackenheim oder der Werkshalle des Busunternehmen Rothermel hat sich Schertel dieses Jahr im direkten Umfeld der Gemeindeverwaltung umgesehen und ist in Aschbach auf einen besonderen Ort gestoßen. Der Bauhof der Gemeinde Wald-Michelbach wird am Samstag, 27. September ab 19.00 Uhr zu einer Konzertbühne. Einlass in das Gelände unterhalb Aschbachs ist ab 18.30 Uhr, ab 19 Uhr spielt die ÜWG Bigband und präsentiert Stücke aus Rock, Pop und Jazz. Anschließend trägt der evangelische Posaunenchor aus Mörlenbach Werke von Barock bis Modern aus der konzertanten Blechbläserliteratur vor. Es folgt eine Pause mit Bewirtung durch den 13´er Jahrgang des ÜWG. Ab 20.30 Uhr spielt die Kocherbacher Trachtenkapelle unter Leitung von Sebastian Schertel auf und sorgt mit zünftiger Blasmusik für Stimmung. Zum Ausklang des Konzertabends spielt das Sinfonische Blasorchester des ÜWG Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester und Filmmusik.