Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 40/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Abtsteinach

Juni

Mit dem Alarmstichwort F1 brennt Grasfläche wurde die Feuerwehr Abtsteinach am 14.06.2023 gegen 17:35 Uhr in den Ortsteil Mackenheim alarmiert. Auf einem Anwesen am Langen Bangert kam es in Folge eines unangemeldeten Nutzfeuers zu einem Flächenbrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Fläche von ca. 50 - 60 qm in Flammen. Zwei in unmittelbarer Nähe stehende Gartenlauben wurden durch die Flammen bedroht, bzw. waren teilweise von diesen bereits beaufschlagt. Die Mannschaft des ersteintreffenden Fahrzeuges schirmte daraufhin die gefährdeten Gartenlauben mittels Strahlrohre ab. Der Flächenbrand wurde durch insgesamt 3 D-Rohre und dem Einsatz von Netzmittel bekämpft. Anschließend wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Feuerwehr Abtsteinach war mit 3 Fahrzeugen und 16 Kameraden im Einsatz. Weitere Fahrzeuge und Personal waren in Bereitstellung.

14.06.2023 - F1 brennt Grünfläche

14.06.2023 Löscharbeiten

Weitere Einsätze im Juni:

16.06.2023 – F1 Brandnachschau

16.06.2023 – R2 Reanimation

18.06.2023 – H1 Verkehrsunfall

Juli

Im Juli blieb die Abtsteinacher Wehr einsatzfrei und musste nicht tätig werden.

August

Im August musste die Abtsteinach Wehr mehrmals tätig werden. Am 10.08.2023 um 23:52 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Rahmen einer Tragehilfe nach Unter- Abtsteinach alarmiert. Ein Patient wurde dort nach einem medizinischen Notfall im 2.OG liegend auf dem Boden vorgefunden. Wir retteten die Person mittels Schleifkorbtrage über einen steilen Außentreppenbereich und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Am 19.08.2023 stürzte ein Rennradfahrer auf der K18 im Ortsteil Mackenheim. Wir fanden den Patienten abseits der Straße mit Verletzungen im Wald vor. Nach der Erstversorgung sicherten wir die Einsatzstelle ab und unterstützen den Rettungsdienst. Zu einem weiteren Verkehrsunfall wurden wir am 24.08.2023 gegen 17.42 Uhr auf die L535 Ober-Abtsteinach -> Siedelsbrunn alarmiert. Auf der nassen Straße war ein junger Motorradfahrer gestürzt und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung des Patienten, sperrten wir die L535 zur Absicherung ab. Zusätzlich musste die Landung des Rettungshubschraubers abgesichert werden. Da es auch zum Auslaufen von Betriebsstoffen in Folge des Unfalls gekommen war, nahmen wir diese mittels Bindemittel auf und säuberten die Straße.

24.08.2023 schwerer Motorradunfall auf der L535

24.08.2023 Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle

Weitere Einsätze im August:

12.08.2023 – H1 auslaufende Betriebsmittel

16.08.2023 – F1 ausgelöster Rauchwarnmelder in Privatwohnung

September

Am Montag, den 04.09.2023 um 18:45 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Abtsteinach zu einer Alarmübung alarmiert. Übungsobjekt war die Lagerhalle der Firma Ellerbrock Konferenztechnik in der Löhrbacher Straße im Ortsteil Ober-Abtsteinach. Vor Ort wurde ein Brand eines Batteriespeichers angenommen. In Folge dessen breitete sich der Brand auf weitere Teile der Lagerhalle unter anderem auf den eingebauten Aufzug aus. Eine Person machte sich bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte an einem Fenster im Obergeschoss der Halle bemerkbar. Im Laufe der Erkundung stellte sich dann heraus, dass eine weitere Person in der Lagerhalle vermisst wird. Umgehend begannen die eingesetzten Atemschutztrupps mit der Personensuche und Brandbekämpfung in der Lagerhalle. Weitere Trupps retteten währenddessen die andere Person mittels Steckleiter aus dem Obergeschoss und bauten eine Wasserversorgung auf. Im weiteren Übungsverlauf wurden zusätzliche Rohre im Außenangriff vorgenommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kameraden David Hintenlang für die Planung und Ausarbeitung der Übung, sowie bei der Firma Ellerbrock Konferenztechnik für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die sehr realistische Brandsimulation, welche sehr beeindruckend war.

Des Weiteren wurde durch die Firma Ellerbrock Konferenztechnik bei der anschließenden Übungsbesprechung und Grillrunde im Feuerwehrhaus verkündet, dass diese die Kosten für das Rescuetrack System der anstehenden Neubeschaffung des LF 10 KatS übernimmt, welches im nächsten Jahr voraussichtlich in Dienst gehen wird.

04.09.2023 Alarmübung Fa. Ellerbrock Konferenztechnik

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende! Vielen herzlichen Dank!

Während der Übungsnachbesprechung wurden wir dann zu einem Realeinsatz in das Gewerbegebiet alarmiert. Bei einem ortsansässigen Gewerbebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Personen bereits das Gebäude verlassen und sich am Sammelplatz eingefunden. Wir setzten einen Trupp unter PA mit Wärmebildkamera zur Erkundung ein. Hier stellte sich heraus, dass ein Kompressor überhitzt war. Dieser wurde vom Stromnetz getrennt und anschließend durch uns Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Weitere Einsätze im September:

11.09.2023 – R2 bewusstlose Person

22.09.2023 – F1 unklare Rauchentwicklung

28.09.2023 – R2 bewusstlose Person

Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr

Erfolgreiche Leistungsspange

Wir gratulieren unseren beiden Feuerwehrkameraden Jannik Wetter und Lean Herzog zur erfolgreich abgelegten Leistungsspange 2023. Die Leistungsspange wurde gemeinsam mit Kameraden der Jugendfeuerwehr Wald-Michelbach (Ortsteile) im Rahmen des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Bürstadt abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch! Toll gemacht!

Du hast auch Interesse an einem abwechslungsreichen und sinnvollen Hobby? Dann kontaktiere uns einfach unter einer der folgenden E-Mails

Kontakt:

gjw@ffw-abtsteinach.de

jw.oa@ffw-abtsteinach.de

jw.ua@ffw-abtsteinach.de

Wir freuen uns auf euch!