Abtsteinach. – Bunt geschmückte Räume, lachende Kinder und viele stolze Gesichter: Das „Stoanischer Abenteuerland“ feierte am 27. September 2025 sein einjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die größte Kindertageseinrichtung der Gemeinde Abtsteinach kennenzulernen.
Eröffnet wurde die Feier mit einer Rede von Kindergartenleiterin Melanie Navratil, die eine kleine „Zeitreise“ durch die Entstehungsgeschichte der Einrichtung unternahm. Sie erinnerte daran, dass im Sommer 2024 zunächst noch die „ABC-Füchse“ das letzte Kindergartenjahr begleiteten, bevor der katholische Kindergarten St. Josef schließen musste. Mit der Übernahme der Trägerschaft durch die Gemeinde öffnete das Abenteuerland am 1. September 2024 offiziell seine Türen – für die Kinder schließlich am 15. September. Auch Bürgermeisterin a.D. Angelika Beckenbach spielte in dieser Übergangsphase eine prägende Rolle und überreichte damals das Maskottchen „Nila“, den Nibelungendrachen, der seither für Durchhaltevermögen und Stärke steht.
Bürgermeister Sven Bassauer würdigte in seiner Ansprache das Engagement des Teams: „Wir standen vor einer großen Herausforderung, als die katholische Kirche die Trägerschaft aufgab. Heute können wir feststellen: Die Betreuungssituation in Abtsteinach hat sich deutlich entspannt.“ Er lobte die hervorragende Arbeit von Melanie Navratil und dem gesamten Team und betonte die langfristigen Bemühungen der Gemeinde, die Kindergartensituation dauerhaft abzusichern und ein Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren aufzubauen.
Für die Besucher gab es ein abwechslungsreiches Programm: Die Kinder des Abenteuerlandes sangen Lieder und führten Tänze auf, die das Publikum zum Mitmachen animierten. In den Räumlichkeiten konnten Gäste Forschen, Steine bemalen, sich schminken oder Zöpfe flechten lassen. Im Außenbereich warteten Entenangeln und Edelsteinsieben auf die Kinder. Eine Bildergalerie im Turnraum zeigte die Entwicklung der Einrichtung von den ersten Anfängen bis heute. Für das leibliche Wohl sorgte das Bistro mit Kaffee, Tee, Kuchen und Laugengebäck.
Alles in allem war es ein geselliger und spaßiger Tag voller schöner Momente und anregender Gespräche. Mit Blick auf die Zukunft waren sich alle einig: Das „Stoanischer Abenteuerland“ soll weiterhin ein Ort voller Abenteuer, Lachen und gemeinsamer Erlebnisse bleiben – für die Kinder von Abtsteinach und ihre Familien.