Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 41/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK Ortsverband legt Rechenschaft ab - Schwacher Besuch

Auch die diesjährige Mitgliederversammlung des VdK Ortsverband Abtsteinach war von nur mäßigem Interesse der Mitglieder bestimmt. Dass, neben den vier anwesenden Vorstandsmitgliedern, nur noch acht von 266 Mitgliedern der Einladung des Vorstands folgten, spricht für sich. Entsprechend enttäuscht zeigte sich der Vorsitzende Zielbauer dann auch bei seiner Begrüßung.

Obwohl er selbst wegen Terminüberschneidung nicht persönlich anwesend sein konnte, übermittelte Alois Berbner, zurzeit Bürgermeisterstellvertreter und Erster Beigeordneter im Gemeindevorstand, die Grüße der Gemeinde Abtsteinach. Zielbauer nutzte die Gelegenheit und bedankte sich einmal mehr für die gute Zusammenarbeit sowie die ausserordentliche Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung.

Bei der Totenehrung wurde der vier, im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht. In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die nach wie vor komplizierte und problematische Lage an vielen Orten der Welt ein. Es scheint immer problematischer, den Frieden zu schützen. Aber auch die Probleme im sozialen Bereich vor Ort nehmen zu und bereiten vielen Menschen enorme Schwierigkeiten. Das ist auch in der VdK-Organisation zu spüren. Immer mehr Menschen suchen Hilfe und Unterstützung, der Beratungsbedarf ist weiterhin hoch. Hier bietet der VdK, als größter Sozialverband Deutschlands, mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern sozialrechtliche Beratung und ist deren sozialpolitische Interessenvertretung. An dieser Stelle bedankte sich Zielbauer besonders dort, wo diese Beratungen stattfinden, bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Heppenheim.