Da im Anschluss an die Berichte keine Wortmeldungen erfolgten und auch keine Anträge zur Beratung bei der Mitgliederversammlung gestellt wurden, ging der Vorsitzende auf die geplanten Aktivitäten des Ortsverbandes sowie die bereits feststehenden Termine ein. Am 12. Oktober findet die nächste Kreiskonferenz in Bürstadt statt, bei der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 17. November, ist auch der VdK Ortsverband wieder beteiligt, am 08. November ist eine weitere Informationsveranstaltung, diesmal mit dem Malteser Hilfsdienst Abtsteinach, geplant und der Termin für die Jahresabschlussfeier ist Freitag, der 13. Dezember.
Rechtzeitige Information zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt über die Presse (Hardbergbote und Odenwälder Zeitung), mittels Aushang, die meinOrt App und auch per E-Mail an den VdK-E-Mail-Verteiler.
Eine weitere wichtige Information ist die Tatsache, dass die Kreisgeschäftsstelle Heppenheim seit Ende August wieder Rentenberatungen anbieten kann. Neuer Rentenberater ist Herr Gerhard Hippler. Terminvereinbarungen im Vorfeld sind zwingend erforderlich.
Am Ende der Versammlung wies der Vorsitzende Werner Zielbauer noch auf die aktuellen und die absehbaren, zukünftigen Probleme des Vorstandes des VdK Ortsverband Abtsteinach hin. Aufgrund eines Wohnungswechsels der Frauenbeauftragten Monika Schwebel ist deren Posten bereits heute vakant. Eine Nachfolgerin konnte bisher nicht gefunden werden. Der Vorstand des Ortsverband besteht zz. nur noch aus 5 Personen.
Zudem zeichnen sich für die in 2025 anstehenden Neuwahlen weitere personelle Veränderungen ab. So werden Schriftführerin Regina Fischer (Umzug) und Juniorenvertreter Karl-Heinz Hanka (seit 22 Jahren im Vorstand) nicht mehr kandidieren. Für eine funktionierende Vorstandsarbeit ist personelle Verstärkung dringend erforderlich. Sollte sich in diesem Bereich keine Verbesserung ergeben, hat das zwangsläufig Auswirkungen auf die Mitgliederbetreuung und die Arbeit im Ortsverband Abtsteinach.
Mitglieder, die Interesse an der ehrenamtlichen Unterstützung des Vorstands haben, können sich gerne an den Vorsitzenden Werner Zielbauer oder an jedes andere Vorstandsmitglied wenden.