Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 41/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was war los bei der Freiwilligen Feuerwehr Abtsteinach

Einsatzabteilung:

Juli

Insgesamt musste die Feuerwehr Abtsteinach im Juli zweimal aktiv werden, um Hilfe zu leisten. Am 14.07.2025 um 16:57 Uhr wurden wir in den Ortsteil Mackenheim auf die Kreisstraße 18 zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle ab und zerkleinerten den umgestürzten Baum mittels Motorkettensäge. Unter dem Einsatzstichwort „F1 nachbarschaftliche Löschhilfe“ ging es am 23.07.2025 gegen 14:02 Uhr in unsere badische Nachbargemeinde Heiligkreuzsteinach. Dort war es zu einem Brand im Heizungskeller der Grundschule gekommen. Auslöser dieses Brandes waren Schweißarbeiten an einem Rohr im Heizungskeller. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Schüler und Schülerinnen in der Schule. Sieben Erwachsene wurden aus dem Gebäude evakuiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Neben der Feuerwehr Abtsteinach waren auch die Feuerwehren aus Heiligkreuzsteinach, Schönau/Altneudorf, Schriesheim und Eberbach im Einsatz.

August

Im August wurden wir am 08.08.2025 zu einer brennenden Grasfläche alarmiert. Hier war jedoch kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig. Zu einem kardiologischen Notfall wurden die First Responder am 20.08.2025 um 07:15 Uhr in die Steinachstraße alarmiert. Nach der Erstversorgung des Patienten unterstützen wir den Rettungsdienst im Rahmen der Tragehilfe. Kurz danach ging es dann um 08:47 Uhr zu einem zweiten Einsatz im Ortsgebiet. Diesmal mussten wir im Rahmen einer Türöffnung mit Eile in der Waldstraße in Unter-Abtsteinach tätig werden. Auch hier unterstützten wir im Anschluss den Rettungsdienst.

September

Im September ging es für die Abtsteinacher Feuerwehr am 07.09.2025 in den Mittagsstunden zu einem Verkehrsunfall auf der L535. Hierbei kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem Motorroller in der Höhe des Sportplatzes. Eine Person wurde hierbei verletzt. Am selbigen Tag um 20:57 Uhr wurden wir zu einem weiteren Einsatz in den Ortsteil Mackenheim alarmiert. Hier war ein Baum auf der K18 in der Höhe des Steinbruchs umgestürzt und musste beseitigt werden.

Des Weiteren waren unsere First Responder insgesamt viermal im September gefordert. Die Einsätze im Einzelnen:

12.09.2025 – 14.01 Uhr:

Kardiologischer Notfall

14.09.2025 – 12:50 Uhr:

Neurologischer Notfall

18.09.2025 – 17:24 Uhr:

Bewusstlose Person

29.09.2025 – 18:15 Uhr:

Bewusstlose Person

Familienausflug 2025

Am 06. September fand unser alljährlicher Familienausflug statt. Dies Jahr stand eine Wanderung in der Pfalz bei Edenkoben auf dem Plan. Zuerst ging es an das Friedens- und Siegesdenkmal auf dem Werderberg. Nach einer ausgiebigen Stärkung wanderten wir im Anschluss zur Talstation der Rietburgbahn. Dabei machten wir einen Zwischenstopp an einer Hütte im Pfälzer Wald mit angeschlossenem Weiher.

An der Talstation angekommen ging es wahlweise per Fuß oder per Sessellift auf die Rietburg. Oben angekommen konnte ein Wildgehege sowie die Rietburg besichtigt werden. Der Abschluss des Tages fand im Weingut Marienhof in Flemlingen statt.

Jahresausflug 2025 der Feuerwehr Abtsteinach

Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr

Kreisjugendzeltlager 2025

Wie jedes Jahr nahm unsere Jugendfeuerwehr auch dieses Jahr am Kreisjugendzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreis Bergstraße teil. Das 58. Zeltlager fand erstmalig in Viernheim statt. Rund 1.000 Teilnehmer waren von Mittwoch, den 09.07.2025 bis Sonntag, den 13.07.2025 vertreten. Neben einem umfangreichen Programm, Hüpfburgen, Wasserschlacht und Lagerspielen durfte bei den sommerlichen Temperaturen natürlich auch nicht die Abkühlung im Schwimmbad fehlen. Die Jugendfeuerwehr Abtsteinach teilte ihren Platz in diesem Jahr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Gorxheimertal. Nicht nur die Kinder hatten während des 5 tägigen Zeltlagers ihren Spaß, sondern auch die Betreuer.

Wir freuen uns schon auf das Zeltlager nächstes Jahr!

Du hast auch Interesse an einem abwechslungsreichen und sinnvollen Hobby? Dann kontaktiere uns einfach unter der folgenden E-Mail.

Kontakt:

jw.ua@ffw-abtsteinach.de

Wir freuen uns auf euch!