Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 42/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Suppenfest auf dem Rosenplatz in Ober-Abtsteinach

Das Suppenfest auf dem Rosenplatz war ein voller Erfolg und übertraf alle Erwartungen. Um elf Uhr fiel der Startschuss zu dem Fest, zu dem der Förderverein „Freunde und Förderer der Reservisten im Überwald“ am Wahlsonntag eingeladen hatte,. Bei schönstem Herbstwetter waren die bereitgestellten Sitzgelegenheiten bald gefüllt, sodass noch weitere Bierzeltgarnituren aufgebaut werden mussten. Die Besucher standen schon frühzeitig an der Bon-Kasse an, um sich mit den verschiedenen selbstgekochten Suppen der Familie Molitor und Getränken zu versorgen.

Im Angebot standen bei dieser erstmalig in Abtsteinach durchgeführten Veranstaltung eine Kürbissuppe, eine Kartoffelsuppe, eine Gulaschsuppe und natürlich, wie es bei der Bundeswehr üblich ist, eine Erbsensuppe. Wer wollte, konnte diese noch mit einer Rindswurst ergänzen. Wem der Sinn nach Süßem stand, kam bei Kaffee und drei verschiedenen Blechkuchen nicht zu kurz. Am Weinstand vom „Gude Drobbe“ war neben einer Auswahl verschiedener Weine Zwiebelkuchen und Neuer Wein erhältlich, den die Besucher in der Mittagssonne genießen konnten.

Musikalisch untermalt wurde das Geschehen von der Jugendband der KKM Ober-Abtsteinach, die mit Ihrem Dirigenten und Übungsleiter Alexander Kropp ihr Können unter Beweis stellten und zu einer gemütlichen Stimmung beitrugen.

Aufgrund des überwältigenden Besucherandrangs dauerte es nicht lange, bis die erste Suppe ausverkauft war. Trotz großer Menge ging auch der Bestand der anderen Suppen kurz darauf zur Neige.

Wie innerhalb der Gemeinde bekannt ist, ist die Hilfsbereitschaft unter den Vereinen groß, worauf sich der Förderverein wie auch die Reservistenkameradschaft Abtsteinach-Überwald auch dieses Mal verlassen konnten. Ein herzlicher Dank richtet sich an alle Ortsvereine und die Gemeinde Abtsteinach für Ihre Unterstützung. Zuletzt bedanken sich die Veranstalter bei allen Gästen für den schönen Tag auf dem Rosenplatz und kündigen an, dass dieses Suppenfest im nächsten Jahr wieder geplant ist.