Sehr zufrieden zeigten sich der Vorsitzende des VdK Ortsverband Abtsteinach, Werner Zielbauer und Bianca Berbner von der Caritas Sozialstation im Betreuten Wohnen, mit dem Besuch der gemeinsam durchgeführten Informationsveranstaltung zum Thema „Trickbetrüger und Haustürgeschäfte“. Der Nebenraum des Saales im Gasthaus „Goldener Bock“ war gut gefüllt, das angebotene Referat der Polizeilichen Beratungsstelle Darmstadt, in Person von Kriminalhauptkommissar Michael Fix, hochaktuell.
Immer wieder gibt es in den Medien Berichte von Trickbetrug, wie z. B. Schockanrufen oder dem Enkeltrick, Betrug durch falsche Polizisten, aber auch durch Betrug am „Tatort Haustür“. Die Kriminellen, deren Maschen vielseitig sind, gehen dabei mit großer Raffinesse vor und richten häufig beträchtliche Schäden an.
Michael Fix ging in seinem Vortrag sehr anschaulich auf die Vorgehensweise der Trickbetrüger ein, die es vor allem auf Seniorinnen und Senioren abgesehen haben und die mit äusserst ausgefeilten Methoden immer wieder Zugang zu ihren Opfern finden.
Da rufen angebliche Verwandte an und gaukeln Notlagen vor, da geben sich Trickbetrüger am Telefon als Polizisten oder Staatsanwälte aus und erzeugen, durch geschickte Gesprächsführung, enormen Druck oder es verschaffen sich falsche Handwerker, die meistens gemeinsam agieren, aber auch vermeintliche Mitarbeiter von lokalen Versorgungsunternehmen, Zutritt zu den Wohnungen und ergaunern Bargeld, Schmuck oder andere Wertsachen. Trotz häufiger Berichte in den Medien, gelingt es den Kriminellen immer wieder, Menschen zu täuschen und zu schädigen.