Zu allen möglichen Varianten gab der Polizeiliche Berater Michael Fix sehr verständliche Beispiele, auch anhand von Kurzfilmen und – ganz wichtig – er gab auch Informationen, wie man sich schützen kann. Einer der Hinweise von Kriminalhauptkommissar Fix: „Die Betrüger versuchen mit perfiden Methoden auf unterschiedlichsten Wegen an sensible persönliche Daten zu gelangen. Mit fingierten E-Mails, gefälschten Briefen oder betrügerischen Telefonanrufen. Lassen Sie sich am Telefon nicht in Gespräche verwickeln, sondern scheuen Sie sich nicht, einfach aufzulegen.“
Alles in allem bot der zweistündige Vortrag eine ganze Reihe nützlicher Informationen und Ratschläge, die, wenn sie denn beherzigt werden, vor Schaden schützen können.
Die nächste gemeinsame Informationsveranstaltung von VdK Ortsverband und Caritas Sozialstation ist bereits in Vorbereitung. Am Freitag, dem 08. November, referiert der Malteser Hilfsdienst Abtsteinach zum Thema „Vorsorge im häuslichen Bereich“. Nähere Informationen folgen demnächst.