Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 42/2025
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Suppenfest 2025 auf dem Rosenplatz in Ober-Abtsteinach

Es war ein schönes Fest zu dem der Förderverein „Freunde und Förderer der Reservisten im Überwald“ am Sonntag, den 28.09.2025 eingeladen hatte. Bei trockenem Herbstwetter waren die bereitgestellten Sitzgelegenheiten schnell gefüllt. Die Besucher standen schon frühzeitig an der Bon-Kasse an, um sich mit den verschiedenen selbstgekochten Suppen und Getränken zu versorgen.

Im Angebot standen bei der bereits zum dritten Mal stattfindenden Veranstaltung eine Lauchcremesuppe, eine saisonale Kürbissuppe und natürlich, wie es bei der Bundeswehr üblich ist, Erbsensuppe sowie Gulaschsuppe. Wer wollte, konnte diese noch mit einer Rindswurst ergänzen. Wem der Sinn nach Süßem stand, kam bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.

Neben zahlreichen Besuchern, die dem trüben Wetter trotzten, konnten die Reservisten im Lauf des Tages auch die Bürgermeister der Gemeinde Wald-Michelbach, Dr. Sascha Weber und den Bürgermeister der Gemeinde Abtsteinach Sven Bassauer begrüßen.

Aufgrund des überwältigenden Besucherandrangs dauerte es nicht lange, bis die erste Suppe, trotz erhöhter Menge zum Vorjahr, ausverkauft war. Bald darauf ging auch der Bestand der anderen Suppen zur Neige, so dass zum Ende der Veranstaltung alle Suppen restlos verkauft waren. Der zweite Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Abtsteinach-Überwald, Josef Molitor, sprach von einer sehr gelungenen Veranstaltung in Anbetracht der Witterungsbedingungen.

Mit Stolz blicken der Förderverein, wie auch die Reservistenkameradschaft auf die Hilfsbereitschaft unter den Vereinen und Bürgern innerhalb der Gemeinde, worauf man sich auch in diesem Jahr verlassen konnte. Ein herzlicher Dank richtet sich an alle Helfer und Unterstützer, beginnend bei der Gemeinde Abtsteinach, sowie der katholischen Kirchengemeinde. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Bürgerinnen, die uns mit Kuchenspenden unterstützten, ebenso Armin Schmitt für den Transport der Bierzeltgarnituren und natürlich den Familien Peter, Christian und Dominik Jöst für die Leihgabe des historischen US-Jeeps inklusive Feldküche. Dieses Gespann war, wie auch die Jahre zuvor, ein echter Hingucker. Zuletzt bedanken wir uns auch bei allen Gästen sowie den Anwohnern für einen schönen Tag auf dem Rosenplatz und freuen uns Euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.