Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 44/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus unserer Gemeinde

Waldbrand in Münster (Landkreis Darmstadt-Dieburg)

25.08.2022 Verkehrsunfall mit Motorrad auf L535

angenommenes Einsatzszenario - brennt Vereinsheim

Einsatzabteilung:

August

Einen einsatzreichen Monat bescherte uns der August. Bereits am 02.08.2022 wurden wir um 13:26 Uhr in unsere badische Nachbargemeinde Heiligkreuzsteinach mit dem Stichwort „F1 nachbarschaftliche Löschhilfe“ alarmiert. Im Bereich Bärsbach brannte Unterholz im Waldgebiet. Wir rückten mit unserem TLF 16/25 an, um für die Kollegen aus unserer Nachbargemeinde ausreichend Löschwasser im Waldgebiet zur Verfügung zu stellen.

Am 15.08.2022 wurde die Abtsteinacher Feuerwehr mit ihrem TLF 16/25 zur Löschhilfe in den Landkreis Darmstadt-Dieburg im Rahmen eines Katastrophenschutzeinsatzes alarmiert. Dort war bereits am 13.08.2022 gegen 13 Uhr ein massiver Waldbrand im Bereich Münster-Breitefeld auf dem Muna Gelände ausgebrochen. Bei dem Muna Gelände handelt es sich um eine ehemalige Munitionsanstalt / Fabrik aus dem 2. Weltkrieg. Große Teile des Waldgebietes sind bis heute mit Munition belastet, dies stellte die Löscharbeiten vor eine besondere Herausforderung da eine direkte Brandbekämpfung zu gefährlich war. Gegen 15:53 Uhr erhielt die Feuerwehr Abtsteinach den entsprechenden Einsatzbefehl mit ihrem TLF 16/25 bei der Großschadenslage zu unterstützen. Insgesamt 6 Kameraden machten sich nach Vorbereitung gegen 16:30 Uhr mit dem TLF 16/25 unter Führung von Wehrführer Holger Brodtbeck auf den Weg nach Heppenheim. Dort trafen wir auf die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn/Neckar, welche ebenfalls mit 2 Fahrzeugen zur Unterstützung alarmiert wurde. Unter Führung eines Kreisbrandmeisters fuhren wir gemeinsam in einer Kolonne den Bereitstellungsraum in Münster-Breitefeld an.

Im Rahmen des ersten Einsatzbefehls musste im Einsatzabschnitt 2 eine Beregnungsanlage mittels Kreisregner und mehrere hundert Metern Schlauch gemeinsam mit den Kollegen aus Hirschhorn aufgebaut werden. Nach einer Ruhepause in den späten Abendstunden unterstützen wir ab 23:45 Uhr bei dem Wassertransport für das THW. Hier wurde Wasser für den Instandsetzungsbereich benötigt. Ab 04:15 Uhr unterstütze unser TLF dann beim Pendelverkehr (Wassertransport) in die einzelnen Einsatzabschnitte.

Sechs weitere Kameraden machten sich gegen 4:00 Uhr unter Führung des stellvertretenden Wehrführers Jonas Getto zur Ablösung der eingesetzten Kameraden auf den Weg. Auch hier wurden unsere Kameraden nach Ankunft in Heppenheim durch einen Kreisbrandmeister nach Münster begleitet. Vor Ort übernahmen die Kameraden das Tanklöschfahrzeug. Gegen 08:00 Uhr musste dann die Beregnungsanlage in der Länge ausgebaut und weiter Richtung Brandstelle vorgesetzt werden, da immer wieder Glutnester aufflammten. Hier unterstütze uns die Feuerwehr Hähnlein und Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt. Nachdem sich die Kameraden in einer Mittagspause gestärkt hatten, wurde gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister die Wasserversorgung über 4km Länge inspiziert. Da die eingesetzten Tragkraftspritzen durch die Kreisregner an ihre Leistungsgrenze gekommen waren, wurden weitere Tragkraftspritzen durch die Kameraden der Feuerwehr Abtsteinach in die Wasserversorgung eingebaut. Letztendlich wurden die Kameraden am 16.08.2022 gegen 20:30 Uhr aus dem Einsatz abgelöst und konnten die Heimfahrt antreten.

Weitere Einsätze im August:

  • 11.08.2022 -R2 bewusstlose Person-
  • 13.08.2022 -R2 Sturz-
  • 20.08.2022 -H1 Verkehrsunfall mit Motorrad auf L535-
  • 20.08.2022 -F1 brennt Grasfläche-
  • 24.08.2022 -R2 Sturz-
  • 24.08.2022 -H1 Personensuche/gestürzter Radfahrer im Waldgebiet-
  • 25.08.2022 -H1 Verkehrsunfall mit Motorrad auf L535-

September

Im September wurden wir am 12.09.2022 gegen 13:51 Uhr zu einer brennenden Hundetoilette im Bereich Kunstweg Ober-Abtsteinach alarmiert. Dieser Kleinbrand konnte schnell mittels Kübelspritze abgelöscht werden. Am 14.09.2022 ging es für die Abtsteinacher Wehr morgens um 08:00 Uhr in den Ortsteil Mackenheim. Dort war ein Baum auf der Kreisstraße K18 Mackenheim -> Weiher umgestürzt. Nachdem wir die Einsatzstelle abgesichert hatten, konnte der Baum zerlegt und anschließend die Straße freigegeben werden.

Die First Responder Einheit waren im September zweimal gefordert:

  • 20.09.2022 -R2 Reanimation-
  • 28.09.2022 -R2 Obstruktion-

Oktober

Der Oktober war für die Feuerwehr Abtsteinach ein ruhiger Monat. Lediglich die First Responder waren zweimal im Gemeindegebiet gefordert.

  • 14.10.2022 -R2 bewusstlose Person-
  • 20.10.2022 -Verkehrsunfall PKW contra Fahrradfahrer-

Alarmübung der Feuerwehr Abtsteinach

Am Freitag, den 21.10.2022 konnten wir endlich nach langer Zeit wieder eine Alarmübung durchführen. Aufgrund der strengen Hygieneauflagen und getrennten Übungsgruppen war eine solche Übung in den zwei Jahren zuvor nicht umsetzbar.

Angenommen wurde eine Verpuffung im Vereinsheim des Angelvereins in Unter-Abtsteinach. Durch die Verpuffung war es zum Brand innerhalb des Gebäudes gekommen. Bei Eintreffen und nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte wurde zudem festgestellt, dass noch zwei Personen vermisst werden, darunter ein Kind. Umgehend wurde durch den Angriffstrupp des ersteintreffenden TSF-W unter Atemschutz ein erster Löschangriff vorgenommen und mit der Personensuche begonnen. Weitere Atemschutztrupps unterstützen hierbei im Laufe des angenommenen Übungsszenarios. Zudem musste die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet werden und gegen den fließenden Verkehr abgesichert werden. Nachdem beide Personen schnell gefunden werden konnten und aus dem Gefahrenbereich gerettet wurden, wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet.

Bürgermeisterin Angelika Beckenbach war selbst vor Ort, um sich ein Bild von der Übung zu machen. Auch das kürzlich neu beschaffte StLF 20/25 war bei dieser Übung im Einsatz. Insgesamt nahmen ca. 30 Kameraden an der Alarmübung teil.

Im Anschluss an die Übung folgte ein gemütliches Beisammensein mit Essen im Feuerwehrhaus Unter-Abtsteinach.

Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr:

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Nachdem die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Abtsteinach ihre Alarmübung am Freitagabend absolviert hatten, durfte der Brandschutznachwuchs unserer Gemeinde sein know-how am Samstag, den 22.10.2022 unter Beweis stellen. Angenommen wurde ein Brand in der Schulsporthalle in Unter-Abtsteinach. Mehrere Personen wurden in dem stark verrauchten Gebäude vermisst. Unsere Nachwuchsbrandschützer rückten daraufhin mit dem LF 8/6 und dem TSF-W an. Direkt nach Eintreffen und Erkundung wurde ein Löschangriff aufgebaut und mit der Suche der vermissten Personen im Gebäude begonnen. Die Personen konnten durch die Jugendlichen schnell gefunden und gerettet werden. Das Übungsszenario wurde mit Bravour angearbeitet.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Jugendwarte und Betreuer, welche sich dieses Übungsszenario überlegt haben und das Jahr über einen beachtlichen Teil Ihrer Freizeit für die Ausbildung des Brandschutznachwuchses zur Verfügung stellen. Vielen Dank.

Du hast auch Interesse an einem abwechslungsreichen und sinnvollen Hobby? Dann kontaktiere uns einfach unter einer der folgenden E-Mails

Kontakt:

gjw@ffw-abtsteinach.de

jw.oa@ffw-abtsteinach.de

jw.ua@ffw-abtsteinach.de

Wir freuen uns auf euch!