Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 44/2022
Fördermöglichkeiten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Förderung für private Balkon-Photovoltaikanlagen: Antragstellung beim Kreis Bergstraße noch möglich

Der Kreis Bergstraße hat ein Förderprogramm für private Balkon-PV-Module aufgelegt - so genannte Mikro-PV-Anlagen bis maximal 600 Watt Leistung. Diese werden mit je 150 Euro gefördert. Derzeit ist die Antragstellung für Wohnungseigentümer/-innen oder Mieter/-innen noch möglich. Interessierte sollten jedoch nicht zu lange zögern, denn in Kürze ist damit zu rechnen, dass die verfügbaren Fördermittel ausgeschöpft sein werden. Weitere Informationen sowie den Förderantrag gibt es unter https://bit.ly/3qujGi3 .

Energieeffizienz in Unternehmen: Webinare geben praktische Tipps

Mit der aktuellen Energiekrise rückt das Thema Energieeffizienz in vielen Unternehmen in den Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund lädt die IHK in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesenergieagentur und Jäger Direkt zu der kostenlosen Webinarreihe „Energieeffizienz“ ein. Das Webinar informiert über Energieeffizienzmaßnahmen, mögliche Förderungen und damit über Energie- und Kostensenkung in Unternehmen, Gastronomie und Einzelhandel. Anmeldungen unter: https://ihkdarmstadt.limequery.com/469528?lang=de

„Kultur macht Stark“ – Bündnisse für Bildung: Neue Förderphase ab 2023 und drei Infoveranstaltungen im November

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" seit 2013 kulturelle Bildungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Ab 2023 startet das Programm in die dritte Förderphase. In drei Infoveranstaltungen am 22., 24. und 30.11. stellen sich die Programmpartner vor und informieren über Neuerungen im Programm für die neue Förderphase (2023–2027). Die Programmpartner stellen die Förderkonzepte, Fristen und Projektzeiträume vor. Sie können sowohl an den gesamten Veranstaltungen teilnehmen als auch nur einzelne Vorträge verfolgen. Es gibt die Möglichkeit, sich jederzeit ein- und auszuloggen. Die Veranstaltungen richten sich an alle Akteur*innen aus den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales sowie an alle weiteren Interessierten. Die Veranstaltungen werden im Nachgang auf dem YouTube-Kanal der Service- und Beratungsstellen ((https://www.youtube.com/channel/UCvdmy3f1rxwjvw4MbJm_peA) zur Verfügung gestellt. Fragen beantworten Sophia Roggenbuck (roggenbuck@kulturellebildung-nrw.de , Tel 02191-794 377) oder Julia Römling (info@kulturmachtstark-hh.de , Tel 040 – 524 78 9712).

https://www.buendnisse-fuer-bildung.de/buendnissefuerbildung/de/home/home_node.html

Neue Publikation für nachhaltige Entwicklung: Kleine Förderfibel für Vereine und Verbände

In der Publikationsreihe „Wandel gemeinsam gestalten“ hat die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien Süd (RENN.süd) die „Kleine Förderfibel“ veröffentlicht. Darin finden gemeinnützige Vereine und Verbände einen Überblick über Fördermöglichkeiten im Bereich nachhaltige Entwicklung. Wenngleich sich RENN.süd schwerpunktmäßig auf die Länder Bayern und Baden-Württemberg bezieht, finden sich in der Fibel auch Tipps, die für hessische Organisationen nützlich sein können.

https://www.renn-netzwerk.de/fileadmin/user_upload/sued/Publikationsreihe_Wandel_gemeinsam_gestalten/2_Kleine_Foerderfibel.pdf

Kostenfreie Kulturseminare für Akteur*innen der Kulturellen Bildung

Mit Kulturseminaren unterstützt die Kulturberatung Hessen die besonderen Herausforderungen der Kulturarbeit in ländlichen Räumen. Die Workshops richten sich an Haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der Kulturarbeit und der Kulturellen Bildung (z.B. Leitung Heimatmuseum, Mitglieder aus Chor, Landjugend, Laientheater), Multiplikator*innen (z.B. Regionalbeauftragte, Pfarrer*in) oder Kommunalvertreter*innen (z.B. Bürgermeister*in, Sachbearbeiter*in Tourismus und Kultur). Aktuell gibt es etwa ein Seminar „Antragstellung für Anfänger“ mit Basisinfos zur Kulturförderung am 08.11.22. Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu diesem und weiteren Seminaren sind hier zu finden: https://kulturberatung-hessen.de/service

Kostenloses Bierdeckel-Sets für Sportvereine zu den 17 Nachhaltigkeitszielen

Um über Nachhaltigkeit im Sport und die Veränderungen, die für eine Nachhaltige Entwicklung im Verein angestoßen werden müssen, zu kommunizieren, braucht es manchmal Impulse. Die Bierdeckel-Sets von „Ziele brauchen Taten“ können hier unterstützen. Mit den Infos auf der Rückseite der Bierdeckel können Sportler*innen und Vereinsvertreter*innen einen guten Überblick erhalten, welche vielfältigen Möglichkeiten sich im Sport bieten, um eigene Beiträge für die Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Die Bierdeckel können kostenlos über das Kontaktformular bestellt werden: https://ziele-brauchen-taten.de/kontakt/ .

Kostenlose Digitalisierungsberatung für hessische Gastronomiebetriebe

Gastronomiebetriebe in Hessen können sich noch für Digital-Beratung der Gastronomieberater „Gastro Piraten“ anmelden. In den persönlichen Betriebsberatungen werden die digitalen Bedarfe jedes einzelnen Betriebes ermittelt und anschließend ein auf den Betrieb individuell abgestimmtes Beratungspaket erstellt. Die Kosten der Beratung werden vollständig vom Land Hessen übernommen. Anmeldungen unter: https://gastrodigital-hessen.de/terminvereinbarung/