Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 44/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK Ortsverband auf Tagestour - Ausflug führt nach Wiesbaden und Rüdesheim

Am zweiten Septemberwochenende war es wieder soweit. Der VdK Ortsverband Abtsteinach machte sich auf zu einer Tagestour nach Wiesbaden und Rüdesheim. Mit 48 Personen war der vom Veranstalter Reisedienst Maier gebuchte Bus voll besetzt und nachdem die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Haltestellen in Siedelsbrunn sowie in Ober- und Unter-Abtsteinach „eingesammelt“ waren, ging es schon früh am Morgen los in Richtung hessische Landeshauptstadt.

Auf einer landschaftlich sehr schönen Route ging es in knapp zwei Stunden in die Stadt, die vor allem für ihre Thermalquellen bekannt ist. Sie gehören zu den heißesten in ganz Europa, allen voran der berühmte Kochbrunnen, der zudem das Wahrzeichen Wiesbadens ist.

Viele weitere Sehenswürdigkeiten wurden bei der durchgeführten Stadtrundfahrt angefahren, so der Neroberg, das Hessische Staatstheater, der Kaiser-Friedrich-Platz, der Marktplatz, die Kuckucksuhr, der Luisenplatz mit der Bonifatiuskirche, aber auch der Hessische Landtag und das Rathaus. Endpunkt der Stadtrundfahrt war am Kurhausplatz, wo sich die Abtsteinacher Ausflügler im Kurhaus, im Cafe oder Biergarten, im Kurpark, am Weiher oder – wer mochte – auch in der Spielbank, eine Pause gönnen konnten.

Weiter ging es am frühen Nachmittag, entlang des Rheins, nach Rüdesheim. Dort stand, als absolutes Highlight des Tages, eine Fahrt mit dem Winzerexpress auf dem Programm. Die etwa 30-minütige Rundfahrt durch die Weinberge, bot nicht nur wunderbare Aussichten, die Reisegruppe erfuhr auch viel Interessantes über den Weinbau, über Stadt, Land und Leute. Niederwalddenkmal, die Abtei St. Hildegard und viele andere Sehenswürdigkeiten von Rüdesheim konnten einmal aus einer ganz anderen Perspektive erlebt werden.

Wie in Wiesbaden, wurde auch hier die zur Verfügung stehende freie Zeit ganz unterschiedlich genutzt. Ob 144 m Drosselgasse oder Rheinterrasse, ob Höllengasse oder Altstadt, an jeder Ecke wartete etwas Sehenswertes.

Den würdigen Abschluss eines interessanten Ausfluges bildete die abendliche Einkehr im Weinlokal Götzinger in Bensheim-Zell. Hier konnte sich die Überwälder Reisegruppe nochmal richtig stärken und die Ereignisse des Tages Revue passieren lassen. Und der Termin für den Tagesausflug 2025 steht auch schon fest: Samstag, 13. September.