Aus organisatorischen Gründen hatte die Dorfwerkstatt die Halloweenparty in diesem Jahr auf den Sonntag vorgezogen. Das dies ein absoluter Volltreffer war, zeigten die Besucherzahlen. So konnte der Verein so viel Gäste wie noch nie, knapp 400 am Backhaus begrüßen. Sie kamen in großer Zahl verkleidet, z. B. als Geister, Zombies, Skelette oder auch Graf Dracula, mit „Messer im Kopf“ oder einfach nur ideenreich geschminkt und ergänzten damit das stimmungsvoll dekorierte Backhausumfeld zu einem echten Gruselplatz.
Angeboten wurden wieder unsere beliebte Geisterpizza und herzhafte Dämonenwaffeln, natürlich durfte die traditionelle Kürbissuppe mit frischem Baguette nicht fehlen. Der Durst konnte mit Glühwein, Kinderpunsch, Wasser, Cola, Spezi, Bier und Radler gestillt werden. Aufgrund des überwältigenden Ansturms waren einzelne Speisen und Getränke sehr früh ausverkauft. Aber Abtsteinach steht ja für einen vereinsübergreifenden Zusammenhalt und so bedurfte es nur einer Anfrage und die Unter-Abtsteinacher Feuerwehr half umgehend aus. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verein.
Bis ca. 20 Uhr hatten die 15 Vereinsmitglieder und Helfer alle Hände voll zu tun, so dass sich leider zwischenzeitlich eine recht lange Schlange bildete. Dies war der Größe des Backofens geschuldet, in dem die vorbereitete Pizza und die Waffeln fertiggebacken wurden. Dankenswerterweise nahmen es die Besucher locker und nutzten die Wartezeit für ein nettes Gespräch mit Freunden und Bekannten. Die kleinen „Geister“ wiederum erschreckten hier und da die Gäste oder bedienten sich am bereitgestellten Naschkorb.
„Die Stimmung war super, unsere Dekoration kam gut an und der Abend ist gut gelaufen“ war das Resümee der Vereinsvorsitzenden Melanie Schmitt. (mh)