Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 45/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kameradschaftsabend 2024

Die FFW Unter-Abtsteinach lud am Samstag den.19.10. zum Kameradschaftsabend im Schützenhaus ein.

Lucas Hofmann 1 Vorsitzender begrüßte den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Jochen Oberle mit Ehefrau, Alois Berbner, sowie Hans-Josef Arnold von der Gemeinde und alle Anwesenden.

Als erster Programmpunkt standen Ehrungen an. Bei diesem Ehrungsblock wurden für langjährige Mitgliedschaft Jöst Bernd (50 Jahre), Schmitt Bernd (50 Jahre), Hans Josef Arnold (60 Jahre) und Wolfgang Arnold (60 Jahre) geehrt.

Nach einer kurzen Pause kam der 2. Ehrungsblock. Hier konnten 3 Mitglieder für 70 Jahre geehrt werden. Hierzu verlas Lucas Hofmann noch die einzelnen Wertegänge zu den 3 Mitgliedern.

Schmitt Erwin trat am 1.5.1954 in die FFW Unter-Abtsteinach ein, war bis 11.8.1996 aktives Mitglied in der Einsatzabteilung und ist seit dem 11.8.1996 in der Alters- und Ehrenabteilung.

Schork Hermann trat am 1.3.1954 in die FFW Unter-Abtsteinach ein, war bis 17.12.1996 aktives Mitglied in der Einsatzabteilung und ist seit dem 18.12.1996 in der Alters- und Ehrenabteilung.

Schmitt Günter trat am 1.4.1954 in die FFW Unter-Abtsteinach ein, war bis 4.5.1998 aktives Mitglied in der Einsatzabteilung und ist seit dem 11.8.1996 in der Alters- und Ehrenabteilung. Des weiteren war er Ausbilder im Spielmannszug vom 1.3.1969 bis 1.1.2003, ebenso war er in dieser Zeit stv. Stabführer. Allen drei Mitgliedern dankte Lucas Hofmann sehr für ihre lange Mitgliedschaft.

Danach wurde noch eini Anerkennungsprämien vom Land Hessen für Markus Helfrich (40 Jahre aktiver Dienst) von Alois Berbner übergeben. Des weiteren dankte Alois der freiwilligen Feuerwehr für ihre Arbeit und dankte allen geehrten Mitgliedern.

Jochen Oberle berichtete über die Inspektionsübung die zuvor am Nachmittag im Abenteuerland Kindergarten stattfand. Er sagte, dass die Übung sehr gut verlief und die Wehr den sogenannten TÜV Stempel erhalten hat.

Der Abend wurde wie gewohnt mit einem Schätzspiel und einem weiteren Spiel abgerundet.

Gute Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr der FFW Abtsteinach zahlt sich aus

Bei der FFW Abtsteinach wurde vor ca. 5 Jahren die Kinderfeuerwehr nach mehreren Anläufen gegründet. Die Gründung zahlt sich jetzt aus. So konnten vergangenes Jahr schon 2 Jugendliche aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. In diesem Jahr, nach den Sommerferien, durften bei einer gemeinsamen Übung von Kinder- und Jugendfeuerwehr insgesamt 9 Kinder zu der Jugendfeuerwehr gehen.

Als Symbol übergab Jugendwart Michael Jungmann den neuen Kindern der Jugendfeuerwehr einen Jugendfeuerwehrhelm. Ein großes Strahlen war bei allen neuen Kindern zu sehen.

Auch die aktive Wehr profitiert hiervon. Hier konnten in den letzten 12 Monaten insgesamt 5 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden. Was die Wehrführung der FFW Abtsteinach glücklich stimmt.

Ein großer Dank, von der Wehrführung, geht an die Kinder- und Jugendwarte sowie ihre Betreuer, für die sehr gute Arbeit in den letzten Jahren. Nur wenn man die Kinder und Jugendliche in den Übungsstunden begeistern kann, bleiben sie auch der Feuerwehr treu.

Die Wehrführung der Feuerwehr Abtsteinach hofft nun, dass die Jugendliche die in die aktive Wehr gekommen sind. Sich hier weiter entwickeln und weiterhin dabeibleiben.