Letzte Woche herrschte ein absoluter Rekordbesuch beim Sing- u. Babbeltreff. Über 40 Besucher fanden an diesem Nachmittag den Weg ins Jugendheim. Schon lange vor Beginn strömten die ersten Gäste ins Nebenzimmer, wohl um sich die „besten Plätze“ zu sichern?
Nach der offiziellen Begrüßung durch Ilona Ruppert ging es auch sofort los.
Werner Krapp hatte eine ansehnliche Menge an Bildmaterial mitgebracht und schon die ersten Aufnahmen vom Faschingsumzug 1966 führten zu angeregten Unterhaltungen und Kommentaren. So mancher Stoanischer wurde auch nach so langer Zeit noch eindeutig identifiziert und auch Werner Krapp hatte immer wieder die passenden Bemerkungen bereit.
Die Bilder vom Abriss des Alten Rathauses erzeugten schon etwas Wehmut (Ein Kommentar: „Das würden die heute nicht mehr abreißen“), und auch die, jetzt schon historischen Aufnahmen vom Gasthof „Rose“ und dem Gasthaus „Starkenburg“ weckten in der Tat viele Erinnerungen.
Auf vielen der Bilder aus und um Ober-Abtsteinach wurden zahlreiche Gebäude, aber auch Personen erkannt und ihrem Umfeld „zugeordnet“. Es gab so manches große „Hallo“ und viele persönliche Kommentare. So wurde auch von Werner Krapp bestätigt, dass eine der Aufnahmen während eines längeren Stromausfalls an einem 30. April (!) entstanden ist.
Es wurden sehr schöne Aufnahmen von Winterlandschaften rund um Stoanisch gezeigt, die bei so manchem in der Runde großes Erstaunen auslösten.
Da waren Schihänge mit Lift und Schikanone und einem Winterbetrieb wie in den Alpen zu sehen.
Der selbstgebackene und gespendete Kuchen sowie die belegte Brötchen fanden in der Bilderpause einen reißenden Absatz.
Auch im zweiten Teil ging es sehr interessant weiter! Werner Krapp zeigte Aufnahmen von Kommunionssonntagen- und -zügen, damals noch mit Pfarrer Stumpf. Es wurden Aufnahmen von diversen Hochzeiten, aber auch von der Kartoffelernte und vielem mehr gezeigt.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass ein solcher Bildernachmittag auf jeden Fall wiederholt werden sollte.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die spontan eingesprungen sind um zusätzliche Tische und Stühle zu stellen und wieder aufzuräumen. Die Eheleute Ruppert bedanken sich ebenfalls ganz herzlich bei ihrem Team und den Kuchenspendern. Ohne sie wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar.
Ein ganz großer Dank geht an Werner Krapp für die tolle Bilderauswahl und Präsentation.