01.11.2023 - Evakuierungsübung Interimsschule
10.11.2023 - Nachtübung Forstunfall
Wir gratulieren unseren beiden Kameraden Jannik Wetter und Jonas Baumann zum bestandenen Grundlehrgang. Beide Kameraden stehen ab jetzt der Einsatzabteilung für die Funktion des Truppmanns zur Verfügung
Herzlichen Glückwunsch!
an der Interimsgrundschule und dem Waldkindergarten
Traditionell führte die Abtsteinacher Feuerwehr in den vergangenen Jahren am 01.11 Räumungs-/Alarmübungen am Kindergarten in Ober-Abtsteinach oder der Steinachtal-Grundschule in Unter-Abtsteinach im jährlichen Wechsel durch. Aufgrund des anstehenden Neubaus der Grundschule und der in diesem Zusammenhang errichteten Interimsschule in Ober-Abtsteinach wurde die diesjährige Übung an der bereits zuvor genannten Interimsschule durchgeführt. Das aus Containern bestehende Gebäude stellte für uns ein komplett neues Übungsobjekt dar. Angenommen war ein ausgelöster Handdruckmelder im 2. OG. Nachdem die Hausalarmanlage ausgelöst hatte, musste das Gebäude von den Lehrkräften evakuiert werden und am Sammelplatz eine Anwesenheitskontrolle aller Personen durchgeführt werden. Die Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff auf und durchsuchten das Gebäude. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da keine Personen im Gebäude vermisst wurden.
Zusätzlich führten wir noch eine Evakuierungsübung im neuen Waldkindergarten "Wirbelwind" in der Schützenstraße in Unter-Abtsteinach durch. Dort wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder angenommen. Auch hier verliefen die Evakuierung und Anwesenheitskontrolle problemlos. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit selbst einmal die Einsatzkleidung anzulegen und in unserem StLf 20/25 Platz zu nehmen.
Des Weiteren stand für uns im Fokus den Kindern von Grundschule und Kindergarten den Ablauf der Evakuierung und die Funktion von Atemschutzgeräteträgern nochmals zu erklären und auf Fragen einzugehen.
Am Freitag den 10.11.2023 fand die letzte Alarmübung der Feuerwehr Abtsteinach für dieses Jahr statt. Traditionell wird diese Übung in Form einer Nachtübung bei Dunkelheit durchgeführt. Angenommen wurde ein Forstunfall bei dem ein Waldarbeiter bei Rangierarbeiten von einem Traktor überrollt und darunter eingeklemmt wurde. Der Fahrer erlitt hierbei einen Schock und flüchtete in den Wald. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte musste umgehend eine technische Rettung der eingeklemmten Person durchgeführt werden. Die Person war hierbei mit den Beinen und einem Arm unter den Hinterrädern des Traktors eingeklemmt. Im Anschluss musste das Waldgebiet mit mehreren Trupps und Wärmebildkameras durchsucht werden, um den Fahrer des Fahrzeuges ausfindig zu machen. Nach Abschluss der Übung und Reinigung der Einsatzfahrzeuge fanden sich die Kameraden im Feuerwehrhaus Ober-Abtsteinach zusammen, um gemeinsam zu vespern. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung bedanken, welche das Essen zubereitet haben.
Vielen herzlichen Dank!
Du hast auch Interesse an einem abwechslungsreichen und sinnvollen Hobby? Dann kontaktiere uns einfach unter einer der folgenden E-Mails
Kontakt:
gjw@ffw-abtsteinach.de
Wir freuen uns auf euch!