Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 48/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20 Jahre Alters- und Ehrenabteilung

Vor zwanzig Jahren gründeten Alfons und Günter Schmitt die Alters- und Ehrenabteilung. Seitdem treffen sie sich alle 4 bis 6 Wochen im Gerätehaus, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Gelächter zu verbreiten und wieder einmal eine Runde „Wer erinnert sich noch an…“ zu starten.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden zahlreiche Grillfeste gefeiert und das Jahr bei der Dezember-Weihnachtsfeier mit köstlichen Plätzchen ausklingen gelassen. Günter amüsierte die Runde mit Orgel- und Schifferklavierklängen, während Helmtrut Helfrich mit berührenden Weihnachtsgeschichten für feierliche Momente sorgte.

Nach dem Tod von Alfons Schmitt hat Günter Schmitt die Leitung übernommen. Diese Position wurde inzwischen von Klaus Jöst weitergeführt.

Am vergangenen Samstag wurde ein besonderes Mittagessen im Gasthaus Bergblick gefeiert. Anwesend waren unter anderem die Wehrführung Lucas Hofmann und Sebastian Schork, GBI Carsten Kling sowie Stellvertreter Jochen Oberle mit ihren Familien.

Das gemeinsame Mittagessen im Restaurant war herzlich und gesellig und zeigte eindrucksvoll, wie generationsübergreifend Gemeinschaft funktionieren kann. Es gab zahlreiche anregende Gespräche, in denen man sich an vergangene Aktivitäten erinnerte, begleitet von einigen Fotos aus alten Zeiten.

Dieses Fest unterstrich erneut, wie eine Feuerwehrgemeinschaft über Generationen hinweg zusammenhält, lachen kann und dabei auch ernste Momente würdevoll meistert. Die Verbindung aus Tradition, Humor und Zusammenhalt macht die Feuerwehr zu einer Familie – im Einsatz wie im Alltag