Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 49/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das musikalische Großereignis des Jahres

KKM: Weihnachtskonzert in der Kirche „St. Bonifatius“ in Ober-Abtsteinach

Nach coronabedingter dreijähriger Zwangspause lädt die KKM Ober-Abtsteinach am Vierten Advent, Sonntag, 18. Dezember 2022 wieder zu einem Weihnachtskonzert ein. Aufgrund des Endspiels der Fußball- WM, das um 16.00 Uhr an diesem Tag beginnt, wurde der Beginn des Konzerts um eine Stunde nach hinten auf 19.00 Uhr verschoben. Um Beachtung wird gebeten.

Das Konzert, das diesmal unter dem Motto:

Die Geburt Jesu Christi –Eine musikalische Zeitreise“

steht, kann als Fortsetzung des so erfolgreichen Weihnachtskonzerts 2019 mit dem Motto „Eine musikalische Weihnachtsgeschichte“, bei dem die Zeitgeschichte mit der Verheißung an Maria über die Adventszeit bis zur Geburt Jesu Christi sowohl textlich als auch musikalisch dargestellt wurde, gesehen werden.

Es ist äußerst interessant zu erkennen, wieviel der zahlreichen Weihnachtslieder auf einzelne Geschehnisse der Weihnachtsgeschichte fokussiert sind. Bei dem diesjährigen Weihnachtkonzert, bei dem die Geburt Jesu Christi im Vordergrund steht, werden einige dieser Lieder, die sich textlich mit diesem Ereignis befassen, wieder zum Vortrag kommen.

Die Texte dieser bekannten Weihnachtslieder umschreiben größtenteils die Geschehnisse einer „heilen“ Weihnacht und Welt. Die Realität der weltlichen Ereignisse schreibt zu Weihnachten 2022 oftmals jedoch eine andere Geschichte wie beispielsweise den Krieg in der Ukraine. Auch dieser Entwicklung soll mit zwei wunderbaren Liedern Beachtung geschenkt werden.

Die Jugendband der KKM, die trotz Corona in den letzten Jahren Dank der professionellen Ausbildung eine sehr positive Entwicklung genommen hat, wird traditionsgemäß das Konzert eröffnen. Danach folgt das Große Orchester der KKM mit zwei Gesangsgruppen, einem neu gegründeten Bläsertrio, und zahlreichen bekannten Melodien, wobei bei drei Weihnachtsliedern die Besucher zum Mitsingen angehalten sind.

Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts wird um eine freiwillige Spende gebeten.

Im Anschluß an das Konzert wird vor der Kirche wieder Glühwein angeboten.