Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste,
am 3. Advent findet traditionell der Abtsteinacher Weihnachtsmarkt statt und hierzu heiße ich Sie alle herzlich willkommen.
Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, freue ich mich ganz besonders, dass es endlich wieder möglich ist, sich in weihnachtlicher Atmosphäre mit Familie, Freunden und Bekannten zu treffen.
Der Weihnachtsmarkt findet auf dem Platz zwischen Rathaus und Kirche statt und gleich zu Beginn, um 14.00 Uhr, werden die Blockflötenkinder der Kath. Kirchenmusik Abtsteinach unter der Leitung von Alexander Kropp die sicher zahlreichen Zuhörer mit einigen Liedern erfreuen.
In den weihnachtlich dekorierten Hütten finden Sie Herzhaftes wie Bratwurst, Wildschweinbratwurst oder Feuerwurst. Wer lieber Süßes mag, kann sich nicht nur Crepes oder Waffeln, sondern auch eine Zuckerwatte oder eine Popcorntüte kaufen.
Getränke gibt es für jeden Geschmack. Neben Glühwein-Variationen, Odenwälder Apfel-Feuerzangenbowle, heißem Amaretto und diversen Schnäpsen darf das alkoholfreie Angebot wie warmer Apfelsaft und Kinderpunsch nicht fehlen.
Eine große Auswahl an handwerklich erzeugten Waren finden Sie an zahlreichen Ständen. Herrnhuter Sterne, Holzkunst aus dem Erzgebirge, selbstgenähte Kleidung und Accessoires, Holzarbeiten und Gebasteltes, Gehäkeltes, Taschen und Plotterarbeiten, Holzdeko, Glücksbringer, Armbänder, Ohrringe und Ketten, Holz-Engel, Schilder, Seifen und feste Shampoos, sowie Honig, Marmelade, selbstgekelterten Apfelsaft-Bag in der Box, Odenwälder Walnüsse oder Schafwollpellets.
Beim Schlendern von Hütte zu Hütte finden Sie sicherlich noch ein schönes Geschenk für Ihre Lieben.
Wer sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen aufwärmen möchte, findet bestimmt ein Plätzchen im großen Sitzungssaal des Rathauses. Hier bewirtet der Förderverein des Kath. Kindergartens die Besucher.
Auch die Kunst ist Bestandteil unseres Weihnachtsmarktes. Elvira Martin aus Unter-Abtsteinach stellt ihre Bilder, vorwiegend in Aquarelltechnik gemalt, im Rathaus aus.
Für die Kinder hingegen, ist der Besuch des Nikolauses das Wichtigste. Gegen 16.00 Uhr wird er auf dem Markt vorbeischauen und bestimmt nicht mit leeren Händen kommen.
Für die Kinder wird es noch eine Überraschung geben: Gisela Mengesdorf-Kasten aus Mackenheim wird um 15.00 Uhr im Gemeinschaftsraum des „Betreuten Wohnen“ aus ihren Kinderbüchern vorlesen und im Anschluss daran können diese und noch weitere Artikel aus ihrem Buchverlag erworben werden.
Feierlich wird es gegen 17.30 Uhr, wenn sich die Fenster zum großen Sitzungssaal des Rathauses öffnen. Die Blechbläser der Kath. Kirchenmusik erfreuen die Gäste mit einigen weihnachtlichen Liedern.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, ohne die die Ausrichtung eines Weihnachtsmarktes nicht möglich wäre.
Verbringen Sie einige schöne Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre, treffen Sie Freunde und Bekannte und genießen Sie dabei das leckere Essen und gute Getränke.
Ich freue mich auf Sie.
Mit herzlichen Grüßen