Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste, liebe Kinder,
bis zum Fest sind es nur noch wenige Tage und die Vorfreude auf unseren beschaulichen Weihnachtsmarkt ist schon groß. Wenn der Duft von Glühwein und Bratwurst in der Luft liegt und sich die Besucher zwischen den weihnachtlich geschmückten Buden drängen, ist es wieder soweit.
Ich lade Sie herzlich dazu ein, am Sonntag, 17. Dezember 2023 von 14.00 bis 21.00 Uhr den Abtsteinacher Weihnachtsmarkt auf dem Platz zwischen Rathaus und Kirche zu besuchen.
Viele Hüttenbetreiber sind langjährige Teilnehmer. Dazu gehören der „Gude Drobbe“ mit seinem beliebten weißen Glühwein und anderen „geistigen“ Getränken. Deren Stand ist dieses Jahr wieder am oberen Ende der Kirchstraße zu finden.
Beim JFV Wald-Michelbach/Abtsteinach gibt es Bratwurst und Rindswurst auf die Hand, dazu Glühwein. Ein Klassiker auf jedem Weihnachtsmarkt.
Stefanie Jöst aus Abtsteinach hat über Sommer aus Holz und anderen Materialien viele schöne Dekoartikel hergestellt und bietet diese nun zum Kauf an.
Susanne Kurtz von lichtkonzept Kurtz aus Wald-Michelbach – Aschbach bringt ihre Herrnhuther Sterne mit. Diese gibt es in vielen Größen und für Drinnen und Draußen. Ein wunderschöner Anblick in der dunklen Jahreszeit.
Ebenfalls schon viele Jahre dabei ist Monika Jung aus Oberzent. Rechts neben der Kirchentreppe steht ihre Bude und ihre handgefertigten Engel und Skulpturen aus Holz werden gerne zu Weihnachten verschenkt.
Im letzten Jahr war Katja Rabsch aus Siedelsbrunn mit ihren Kabera-Naturprodukten erstmals in Abtsteinach vertreten. Ihre handgefertigten Seifen und festen Shampoos verströmen nicht nur einen angenehmen Duft, sie sind auch in puncto Nachhaltigkeit unschlagbar, da sie frei von Konservierungsstoffen und ohne Palmöl gefertigt sind.
Ebenfalls zum zweiten Mal dabei ist Familie Gramlich aus Weiher. Mit ihrem Honig und Bienenwachskerzen bieten sie Produkte aus eigener Herstellung an. Auch der heiße Apfelsaft im Ausschank ist ein regionales Erzeugnis und fand bereits im letzten Jahr großen Anklang. Ebenso werden die Schafwollpellets – ein natürlicher Dünger für Pflanzen –wieder angeboten. Immer mehr Gärtner schwören auf deren Eigenschaften.
Erstmals dabei ist Saskia Rinn - PEPEO kreativ - aus Wilhelmsfeld. Liebevoll handgefertigte Wichteltüren, Schmuck und Dekoartikel aus Naturmaterialien oder Kerzenständer aus Holz sind sicher eine schöne Ergänzung für den Abtsteinacher Weihnachtsmarkt.
Leckere orientalische Köstlichkeiten gibt es am Stand von Omar Abdel Azis. Er wird Mate Tee, Nüsse in verschiedenen Geschmacksrichtungen und weitere Süßigkeiten anbieten.
Herzhaftes und Süßes – Niemand will auf das kulinarische Angebot eines Weihnachtsmarktes verzichten.
Gefühlt, schon „immer dabei“ ist der Tennisclub Abtsteinach der Feuerwurst und Wildschweinbratwurst auf den Grill legt und aufgrund des Zuspruchs meist schon zeitig ausverkauft ist.
Ebenfalls nicht wegzudenken sind die leckeren Crepes am Stand der Familien Bergold und Kilian. Ein Blick in glückliche Kinderaugen, wenn sie das süße Teil in Händen halten, lässt das Anstehen in der Warteschlange schnell vergessen.
Kein Weihnachtsmarkt ohne einen Stand des Fördervereins der „Freunde der Steinachtal-Grundschule“. Die Eltern organisieren den Verkauf und bieten neben Waffeln auch die beliebte Odenwälder Feuerzangenbowle für die Erwachsenen und alkoholfreie Getränke für Kinder an.
Quasi auf den letzten Drücker kam die Anmeldung des erst im September eröffneten Waldkindergarten „Wirbelwind“ Abtsteinach und das gleich mit einem besonders leckeren Angebot. Käsespätzle und Pommes – da freuen sich Erwachsene und Kinder gleichermaßen über eine vegetarische Alternative beim Essensangebot auf dem Markt.
Keiner kommt an ihnen vorbei: Im Eingangsbereich des Rathauses hat Lena Reppel ihren Stand mit Zuckerwatte und Popcorn aufgebaut und dem Duft dieser Süßigkeiten kann sich niemand entziehen. Ein Anziehungspunkt für alle Kinder.
Nach zwei Jahren unter der Regie des Fördervereins des Kath. Kindergartens übernimmt in diesem Jahr der GV Concordia Unter-Abtsteinach die Bewirtung der Cafeteria.
Kaffee, Kuchen und Torten und gleichzeitig einen schönen Rückzugsort ins Warme – das alles finden Sie im Sitzungssaal des Rathauses.
Auf der Kirchentreppe treffen sich bereits um 13.45 Uhr der Chor der Steinachtal-Grundschule und die Blockflötenkinder der KKM. Durch den engen Zeitplan mit Folgetermin des Dirigenten Alexander Kropp muss der Auftritt bereits vor den offiziellen Beginn des Weihnachtsmarktes verlegt werden. Nicht nur die sicher zahlreich vertretenen Eltern freuen sich auf den Auftritt der bestimmt aufgeregten jungen Sänger und Musiker.
Feierlich wird es gegen 17.30 Uhr wenn die Blechbläser der KKM die Fenster im großen Sitzungssaal öffnen und deren Musik in die Nacht hinaus erklingt.
Gleich zwei Künstlerinnen aus Abtsteinach haben ihre Bilder derzeit im Rathaus aufgehängt. Andrea Kumpf-Blänsdorf und Jasmina Fitzer verbringen ihre Freizeit gerne kreativ und zeigen ganz unterschiedliche Techniken.
Darauf warten alle Kinder. Wenn der Nikolaus in seinem roten Gewand auf dem Platz erscheint, bildet sich schnell eine große Schar um ihn. Auch in diesem Jahr wird er nicht mit leeren Händen kommen.
Freuen Sie sich auf eine kleine Auszeit in der oft hektischen Vorweihnachtszeit und genießen Sie die Vorfreude auf das Fest.
Ich wünsche Ihnen einige frohe Stunden auf dem Abtsteinacher Weihnachtsmarkt und noch einen schönen Advent.
Mit herzlichen Grüßen