Ein ausführlicher Rückblick der aktiven Wehr, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverein standen im Blickpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unter Abtsteinach.
Wehrführer Lucas Hofmann berichtete in seinem Jahresrückblick der aktiven Wehr über die Anzahl der Aktiven, Einsätze, sowie über die Übungsstunden und den Übungsbesuch.
Die Wehr wurde zu 16 Einsätzen (3 Brand- und 16 Hilfeleistungseinsätze) gerufen. Dies ist die gleiche Anzahl wie im Vorjahr. Des Weiteren wurden neben den Einsätzen noch insgesamt 45 Übungen durchgeführt. „Nimmt man die Stundenanzahl der Einsätze und Übungen zusammen, so kommt man auf eine beachtliche Summe von rund 900 Stunden, die die Kameraden aufgebracht haben“ teilte Lucas Hofmann mit. Den Ausbildungsstand bezeichnete er als gut der Übungsbesuch könnte von dem einen oder anderen ein bisschen besser sein. Von Vereinsseite teilte Lucas Hofmann mit, dass im vergangenen Jahr im Mai ein Ausflug nach Korbach gemacht wurde. Hier wurde der Edersee, die Schanze in Willingen sowie Willingen besichtigt. Des Weiteren wurde wieder ein Blaulichttag bei den Ferienspielen der Gemeinde Abtsteinach durchgeführt. Dies wurde zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst durchgeführt. Insgesamt nahmen rund 45 Kinder teil und hatten einen riesigen Spaß den ganzen Tag.
Auch wurde wieder die Nikolausfeier am 6.12, auf Grund der guten Resonanz vom Vorjahr, durchgeführt. Lucas Hofmann bedankte sich auch bei der Ortsbevölkerung, die die Veranstaltungen der Feuerwehr immer gut besuchten.
Michael Jungmann Jugendwart berichtete vom der Jugendfeuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr Abtsteinach hat aktuell 16 Jugendliche, was ein Plus von 9 Mitgliedern ist. Es wurden insgesamt 270 Stunden an Ausbildung und Freizeitgestaltung geleistet. Die Übungen wurden teileweise zusammen mit der Jugendfeuerwehr Gorxheimertal durchgeführt, mit dieser auch beim diesjährigen Kreiszeltlager die Leistungsspange mit einem sehr gutem Ergebnis absolviert wurde.
Michael Marsch verlas den Kassenbericht. Die Kasse schließt zum 31.12.2023 mit einem Minus von 3200 €, Lucas Hofmann fügte hinzu, dass das Minus von Ausgaben für die neue Uniform sowie Anschaffungen für das neue LF10 Kat kommt.
Danach übernahm Alois Berbner 1. Beigeordneter das Wort. Er überbrachte die Grüße der Gemeinde und lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Abtsteinach und der Gemeinde. Auch ist er froh eine so gute gesamte Wehr zu haben und freute sich über die Entwicklung in der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren bedankte er sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung in der Gemeinde.
Als nächstes überbrachte Gemeindebrandinspektor Carsten Kling die Grußworte von der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Abtsteinach. Er lobte die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Wehren und erzählte von zusätzlichen Aufgaben, die über das Jahr bei der Wehrführung angefallen sind.
Danach wurden noch Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Stefan Wetzel.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft Thomas Weber und Harald Stalf
Für 60 Jahre Mitgliedschaft Walter Helfrich und Horst Schmitt.
Anschließen wurde noch Matthias Stalf zum Ehrenmitglied ernannt. Matthias Stalf war von 1987 bis 2015 Stabführer des Spielmannszug Unter-Abtsteinach, des Weiteren hat er zahlreiche Fortbildungslehrgänge in dieser Zeit absolviert. Ebenfalls war er in der Einsatzabteilung bis zum Dienstende mit 60 Jahren aktiv.
Der Vorsitzende Lucas Hofmann gab noch bekannt, dass die FFW Unter-Abtsteinach in diesem Jahr ein Tag der offenen Tür am 27.4. durchführen wird.
Zum Schluss beendete er die Versammlung mit dem getreuen Spruch „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“.