Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 50/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Stimmungsvoller Seniorennachmittag

Auftritte der Kinder begeistern die zahlreichen Gäste

Wenn die Gemeinde zu ihrem vorweihnachtlichen Seniorennachmittag einlädt, kommen die Gäste gerne in das Jugendheim. Wie viele es in diesem Jahr denn sein würden, war auch für die Verantwortlichen spannend, denn erstmals wurde die Feier nicht am 1. Advent sondern unter der Woche durchgeführt. Aber bei 80 Anmeldungen war früh klar, dass der Termin gut angenommen wird.

Während sich die Gäste Kaffee, Kuchen und Laugenstangen schmecken ließen, begrüßte zunächst der 1. Beigeordnete Alois Berbner die zahlreichen Gäste. Dietmar Jöst spielte auf seinem Akkordeon weihnachtliche Lieder und alle waren gespannt auf den ersten Programmpunkt des Nachmittages.

Die Kinder bestimmen das Programm

Die Kinder der drei gemeindlichen Kindergärten stürmten die Bühne und sangen zuerst das bekannte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ und trugen danach, unterstützt von den Erzieherinnen, noch ein Gedicht vor.

Unter dem Applaus der Gäste ging es wieder runter von der Bühne.

Beim nächsten Auftritt zeigten die Schüler aus der Bläserschmiede der KKM unter der Leitung von Alex Kropp was sie bereits gelernt haben. Ob bei der Blockflötengruppe, dem Saxophon-Trio oder den Querflötenspielern - die Zuhörer lauschten begeistert den Melodien.

Eine schöne Tradition ist die Ehrung der ältesten Teilnehmer beim Seniorennachmittag. Auch in diesem Jahr waren Marianne Molitor und Joseph Kohl die ältesten Teilnehmer und konnten sich über ein kleines Präsent freuen.

Das Stimmengewirr im Foyer des Jugendheimes kündigte den nächsten Programmpunkt an. Die Kinder der drei Tanzgruppen des OKACLU unter der Leitung von Laura Trenkwald und Hanna Fastner waren sehr aufgeregt und fieberten ihren Auftritten entgegen. Zu schwungvoller Musik wirbelten die Kinder über die Bühne. Der große Applaus war mehr als verdient.

Alois Berbner bedankte sich bei allen Mitwirkenden die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten. Auch dankte er den freiwilligen Helfern in der Küche, Sarah Eschmann von den Maltesern für den Sanitätsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Abtsteinach für den Fahrdienst. Mit der Verabschiedung „Kommen Sie gut nach Hause und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!“ endete die Veranstaltung.