In direkten Gesprächen mit Unternehmen konnten Jobsuchende in Wald-Michelbach berufliche Möglichkeiten erörtern.
Für drei Stunden wurde die Rudi-Wünzer Halle in Wald-Michelbach zu einer wichtigen Drehscheibe in der regionalen Wirtschafts- und Arbeitswelt. Das „Jobdating“ feierte eine erfolgreiche Premiere.
Die Veranstaltung zog über 200 Besucherinnen und Besucher an und bot die Möglichkeit, direkt mit 16 regionalen Ausstellern aus verschiedenen Branchen in Kontakt zu treten.
Das innovative Format dieser Jobmesse ermöglichte unkomplizierte Gespräche zwischen Unternehmen, Ausbildungsinteressierten, Fachkräften und Quereinsteigern. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über aktuelle Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren, erste persönliche Kontakte zu knüpfen und konkrete Bewerbungsprozesse anzustoßen.
Die Aussteller zeigten sich außerordentlich zufrieden mit der Resonanz und der Qualität der Gespräche. Zahlreiche Unternehmen berichteten von vielversprechenden Kontakten und einem hohen Interesse an angebotenen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Auch die Teilnehmenden lobten die offene und moderne Atmosphäre der Veranstaltung.
„Wir freuen uns sehr über den starken Zulauf und die positive Rückmeldung von allen Seiten. Das Jobdating hat erneut gezeigt, wie wichtig persönliche Begegnungen für eine erfolgreiche Berufsorientierung und Fachkräftesicherung sind“, betont Fritz Strössinger vom Eigenbetrieb Neue Wege, das die Veranstaltung gemeinsam mit der Gemeinde Wald-Michelbach und der Überwälder Wirtschaftsförderung (ZKÜ) organisierte.
Bürgermeister Dr. Sascha Weber (Gemeinde Wald-Michelbach) begrüßte die Aussteller in der größten Versammlungsstätte im Überwald. In seinen Ausführungen hob er die Bedeutung der Unternehmen insbesondere als Ausbildungsbetriebe hervor. Er bedankte sich bei allen Ausstellern und Unterstützern, die zur Umsetzung es des ersten „Jobdatings“ im Überwald beigetragen haben. Aufgrund des durchweg positiven Echos ist eine Fortsetzung der Veranstaltung im kommenden Jahr geplant.