Die kleine Theatergruppe, die sich seit Beginn des Schuljahres im Rahmen der Nachmittags-AG jede Woche getroffen hat, führte in der schulinternen Adventsfeier die Geschichte des eiligen Weihnachtsmannes vor.
Der Weihnachtsmann hat verschlafen und die kleinen Weihnachtswichtel geraten in Panik, weil er noch viele Geschenke verteilen muss. Schnell wird er geweckt und die Wichtel helfen ihm bei der Morgentoilette, beim Anziehen und beim Frühstücken. Dann wird es auf der Bühne hektisch, denn der Weihnachtsmann packt seinen Geschenkesack und macht sich geschwind daran, die Geschenke an die Kinder zu verteilen. Als er fertig ist, fällt er völlig erschöpft auf sein Bett und stellt entsetzt fest, dass er ein Geschenk vergessen hat. Da kommen die kleinen Weihnachtwichtel aus ihrem Versteck und erklären ihm, dass dies ein Geschenk für den Weihnachtsmann sei. Der freut sich sehr, denn die Wichtel hatten ihm eine Armbanduhr mit Weckfunktion geschenkt. So wird er es nie mehr eilig haben.
Die Theater-AG, die im Rahmen des Landesprogramms GTA-Profil 1, an dem die Steinachtalschule seit dem laufenden Schuljahr teilnimmt, wird von der Lehrerin Tanja Seils geleitet. Die Gruppe, die sich aus Schülern der 1. und 2. Klasse zusammensetzt, arbeiteten mit viel Freude und Euphorie auf die Aufführung hin. Der anschließende Applaus zeigte, dass es eine kleine aber feine Vorstellung war, die alle Zuschauer, aber auch Schauspieler gekonnt auf die Weihnachtszeit einstimmte.