Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 6/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsinger 2025

Am 12. Januar 2025 brachten die Sternsinger in Ober-Abtsteinach, Unter-Abtsteinach, Mackenheim und Siedelsbrunn den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen. Mit ihren Königsmänteln und Kronen erinnerten die Kinder an die „Heiligen Drei Könige“, die vor mehr als 2000 Jahren einem Stern gefolgt sind und sich auf den Weg nach Betlehem gemacht haben.

Dieses Jahr lautete das Motto der Sternsingeraktion: „Erhebt eure Stimme! - Sternsingen für Kinderrechte“.

Schutz, Förderung, Beteiligung - auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Genau hierfür setzt sich die Aktion Dreikönigssingen 2025 ein.

Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Die Rechte von Kindern müssen weltweit gestärkt werden und ihre Umsetzung weiter vorantreiben werden.

Mit der Sternsingeraktion werden unter anderen zwei Regionen unterstützt.

In der Turkana im Norden Kenias haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Wetterextreme sorgen dafür, dass der Teller häufig leer bleibt. Unsere Partnerorganisation macht sich für die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung stark und betreibt u.a. Schulen.

In Kolumbien setzen sich Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung ein. Denn viel zu oft müssen Kinder hier Gewalt und Vernachlässigung erleben. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien stärken Kinder wieder.

Eingeteilt in 7 Gruppen, machten sich die Sternsinger Kinder mit ihren Begleiter/innen auf den Weg, baten um Spenden und brachten den Segensspruch C+M+B (Christus Mansionem Benedicat) an den Türen an.

Dieses Jahr kamen 3915,00€ zusammen, wofür die Organisatorinen ein herzliches „Dankeschön“ an alle Spender aussprechen möchten.

Ein besonderer Dank geht an die Kinder, die mitgemacht haben und mit ihrem Engagement diese Aktion unterstützt haben.