Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 7/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neustart nach der Winterpause verschiebt sich

Dem Abtsteinacher Markt fehlen die Händler

Der für den 04. März terminierte Neustart des Abtsteinacher Wochenmarktes nach der Winterpause ist nicht zu halten.

In den letzten Wochen waren die Verantwortlichen zwar mit neuen Ideen und voller Euphorie in die Planung für den Neustart gegangen, aber durch den Rückzug weiterer Händler ist zurzeit leider keine Neueröffnung möglich.

Dabei hatte es für den Neustart gar nicht schlecht ausgesehen. Mit Manuel Großkinsky aus Ober-Abtsteinach hatte sich ein junger Mann gemeldet, der Interesse daran hatte, dem Wochenmarkt zu mehr Attraktivität zu verhelfen. Eine eigene Facebook-Seite für den Markt, Suchanzeigen für neue Händler, ein Programm für den 1. Markttag mit Musik und Waffelverkauf, ein Jahresplan mit besonderen Aktionen jeweils am ersten Samstag im Monat – an Ideen hat es nicht gefehlt.

Ausschlaggebend für die jetzt notwendige Verschiebung der Eröffnung ist letztlich der Rückzug von einigen Händlern, die, wie viele andere Betriebe auch, Personalmangel beklagen müssen. Wenn dann die Wochenmarktgänger ausbleiben und die Kasse leer bleibt, wird auch der engagierteste Händler irgendwann gezwungen sein, die Reißleine zu ziehen.

Auch Bürgermeisterin Angelika Beckenbach bedauert die aktuelle Situation rund um den Markt. „Es war und ist mir eine Herzensangelegenheit, einen Wochenmarkt in Abtsteinach zu haben. Daher trifft mich die jetzige Hängepartie ganz besonders. Aber ganz aufgeben wollen wir unseren Plan noch nicht.

Wenn der „Hegehof“ aus Ladenburg Ende Mai, Anfang Juni mit seinem Erdbeerhäuschen wieder vor Ort ist und wir bis dahin eine entsprechende Anzahl von Händlern gewinnen können, legen wir sofort los.