Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 7/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fastnachtsumzug „Boa Narhalla“ am Sonntag, 19.02.2023 in Ober-Abtsteinach Verkehrsrechtliche Maßnahmen

Fastnachtsumzug „Boa Narhalla“ am Sonntag, 19.02.2023 in Ober-Abtsteinach

Für die Durchführung des Fastnachtsumzugs am Sonntag, 19.02.2023 in Ober-Abtsteinach ergehen die folgenden verkehrsrechtlichen Maßnahmen:

Aufstellung:

Festplatz, Schulstraße, Annastraße

Zugverlauf:

Schulstraße, Annastraße, Löhrbacher Straße (L 3408), Neckarstraße (L 535), Steinachstraße, Querung L 535, Mackenheimer Straße K 18

Auflösung:

Mackenheimer Straße, Abfahrt der Wägen über K 18 bzw. Kunstweg Richtung Sportplatz Ober-Abtsteinach L 535

Beginn:

14:11 Uhr

In allen Straßen, die vom Zugverlauf tangiert sind, wird beidseitig ein absolutes Halteverbot (Zeichen 283 StVO) angeordnet.

In der Kirchstraße wird beidseitig, in der Höhenstraße und der Götzensteinstraße halbseitig ein absolutes Halteverbot (Zeichen 283 StVO) angeordnet. Auch diese Maßnahme ist Teil des Sicherheitskonzepts, um während des Umzugs eine zügige Zu- und Abfahrt für Rettungsfahrzeuge zu ermöglichen (Rettungsweg).

Außerdem wird die Kirchstraße zwischen Einmündung Löhrbacher Straße L 3408 und Anwesen Kirchstraße Nr. 4 (Rathausbereich) mit Verkehrszeichen 250 (Durchfahrt verboten für Kraftfahrzeuge aller Art) und 600 StVO (Absperrbake) für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Die Ortsdurchfahrt Ober-Abtsteinach wird ab ca. 13:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr an den Ortseingängen für den kompletten Verkehr mittels Zeichen 250 und 600 StVO gesperrt. Dies betrifft:

  • Löhrbacher Str. L 3408 in Höhe Einmündung Götzensteinstraße
  • Neckarstr. L 535 in Höhe Einmündung Steinachstraße
  • Neckarstr. L 535 in Höhe Einmündung Netto-Markt
  • Mackenheimer Str. K 18 in Höhe Kunstweg

Bitte beachten Sie unbedingt die abgesperrten Bereiche sowie die Halte- und Parkverbotszonen!

Die Straßensperrungen sowie Halte- und Parkverbotszonen dienen dem sicheren und reibungslosen Ablauf des Fastnachtsumzugs. Auch in der Höhenstraße und in der Götzensteinstraße gilt ein halbseitiges Halteverbot.

Bitte parken Sie ihr Fahrzeug am Fastnachtssonntag keinesfalls innerhalb von ausgewiesenen Halte- und Parkverbotszonen. Bei Nichtbeachtung muss mit einem Bußgeld und in schwerwiegenden Fällen mit dem Abschleppen des Fahrzeugs gerechnet werden.

ÖPNV-Behinderungen und Umleitungen

Durch die Sperrung der Ortsdurchfahrt kommt es auch zu Behinderungen und Umleitungen im ÖPNV der Buslinien 680 und 681. Innerörtliche Busumleitungen sind wegen der örtlichen Gegebenheiten und der Vielzahl der Besucher nicht möglich.

Das bedeutet:

  • Linie 680 Birkenau – Ober-Abtsteinach
    Fahrt 706 um 13:59 Uhr ab Birkenau fährt nur bis Löhrbach, Haltestelle Falterweg. Die Bedienung des Streckenabschnitts Ober-Abtsteinach entfällt.
  • Linie 680 Ober-Abtsteinach – Birkenau
    Fahrten 705 und 707 um 13:38 Uhr und 15:38 Uhr ab Ober-Abtsteinach fahren erst ab Löhrbach, Haltstelle Falterweg. Die Bedienung des Streckenabschnitts Ober-Abtsteinach entfällt.
  • Linie 681 Weinheim – Gorxheimertal – Wald-Michelbach – Grasellenbach
    Fahrten 712 und 714 um 13:52 und 14:52 Uhr ab Weinheim fahren nicht über Gorxheimertal, sondern über Mörlenbach – Kreidach – Wald-Michelbach – Ziel Grasellenbach. Dadurch entfällt die Bedienung des Streckenabschnittes Gorxheimertal – Abtsteinach – Siedelsbrunn.
  • Linie 681 Grasellenbach – Wald-Michelbach – Gorxheimertal – Weinheim
    Fahrten 713 und 715 um 14:06 und 15:06 Uhr ab Grasellenbach fahren nicht über Gorxheimertal, sondern über Kreidach – Mörlenbach – Ziel Weinheim. Dadurch entfällt die Bedienung des Streckenabschnittes Siedelsbrunn – Abtsteinach – Gorxheimertal.

Wir sind bestrebt, alle anderen Fahrten fahrplanmäßig durchzuführen. Es muss allerdings trotzdem mit verkehrsbedingten Verzögerungen auf einzelnen Fahrten gerechnet werden. Die regulären Fahrpläne sind beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar unter www.vrn.de zu finden.

Außerdem muss die Haltestelle „Siedlung“ in Ober-Abtsteinach von Löhrbach kommend am Fastnachtssonntag stillgelegt werden. Fahrgäste benutzen bitte an diesem Tag ersatzweise die Haltestelle Mackenheimer Straße.

Die Maßnahmen sind mit dem Kreis Bergstraße Abt. ÖPNV sowie mit dem Linienbetreiber und der Polizei abgestimmt. Wir bitten alle Autofahrer und Fahrgäste des ÖPNV um Verständnis und Beachtung.

Liebe Besucherinnen und Besucher des Fastnachtsumzugs,

mit der Aktion „Scherbenfreies Stoanisch“ soll es am Fastnachtssonntag sicherer und sauberer werden. Etliche Mengen an Glasbruch haben bei den vergangenen Umzügen zu einigen Verletzungen geführt. Aber auch die anschließende Straßenreinigung mit der Kehrmaschine gestaltet sich mit großen Mengen Glasbruch schwierig und zeitaufwendig.

Wir bitten die Besucherinnen und Besucher am Fastnachtssonntag keine Glasflaschen und Glasbehälter mit nach Ober-Abtsteinach zu bringen. Auch dürfen dort keine Getränke in Glasbehältern verkauft werden.

Bei vergangenen Umzügen kam es vor, dass Zugteilnehmer von Besuchern mit Gegenständen wie Pflümli-Flaschen etc. beworfen wurden. Auch hier kam es zu Körperverletzungen sowie beschädigten Musikinstrumenten. Die eingesetzten Security-Mitarbeiter werden hier ein wachsames Auge haben.

Ausgelassen Fastnacht feiern ist in Stoanisch ausdrücklich erwünscht. Unerwünscht sind aber Sachbeschädigungen oder andere Delikte. Das Verüben von Straftaten wird -wie in den vergangenen Jahren- konsequent verfolgt. Ausreichend Toilettenanlagen stehen zur Verfügung.

Die Verantwortlichen des OKACLU, der Gemeinde und der Polizei sowie die Rettungskräfte von Feuerwehr und Maltesern sind mit ca. 50 Mitarbeitern im Einsatz und wünschen Ihnen einen fröhlichen und sicheren Fastnachtsumzug.

Helau!
Gemeinde Abtsteinach