Am 1. März 2024 feiern wir den Weltgebetstag in St. Marien, Unter-Abtsteinach. Wir starten um 18:30 mit der Länderinformation und um 19:00 findet der Gottesdienst statt. Anschließend gibt es in gemütlicher Runde kulinarische Kostproben nach palästinensischen Rezepten.
Auf der internationalen WGT-Konferenz 2017 in Brasilien ist das palästinensische Komitee ausgewählt worden, die Liturgie für 2024 zu erstellen.
„ … durch das Band des Friedens“- so ist der Gottesdienst 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den Text aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Friede ist das Band, das euch alle zusammen hält.“ (Eph 4,3)
Aufgrund der Ereignisse nach dem 7. Oktober 2023 hat eine Arbeitsgruppe des deutschen Komitees die Liturgie verantwortungsvoll und behutsam der Situation angepasst.
Eine der wichtigsten Aufgaben des WGT ist es, die Stimmen der Frauen aus dem aktuellen Weltgebetstagsland hörbar zu machen.
Das deutsche Komitee hofft, dass der WGT 2024 dazu beiträgt, das Band des Friedens weltweit, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und bei uns in Deutschland wieder neu zu knüpfen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen diesen besonderen Gottesdienst mit zu feiern und im Anschluss in freundlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen.