Titel Logo
Hardbergbote - Mitteilungsblatt der Gemeinde Abtsteinach
Ausgabe 9/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrgemeinderatswahl: Wahlunterlagen werden zugestellt

Wahlunterlagen werden zugestellt

Am 17. März 2024 finden im Bistum Mainz und damit auch in der Pfarrei St. Bonifatius in Ober-Abtsteinach, Unter-Abtsteinach, Mackenheim und Siedelsbrunn Pfarrgemeinderatswahlen statt. Auf Beschluss des bisherigen Pfarrgemeinderats wird die Wahl zum Pfarrgemeinderat als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Wahlberechtigt ist jeder Katholik, der zum Wahltermin das 16. Lebensjahr vollendet und seinen Wohnsitz im Gebiet der Pfarrgemeinde hat.

Folgende Gemeindemitglieder haben ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt:

Gerhard Rohr, Unter-Abtsteinach

Bernhard Schmitt, Unter-Abtsteinach

Rosaria Wetzel, Ober-Abtsteinach

Natalie Hornauer, Unter-Abtsteinach

Karl-Heinz Scheller, Ober-Abtsteinach

In diesem Jahr findet in der Pfarrei die Wahl als Listenwahl statt, d.h. jeder Wahlberechtige kann auf dem Stimmzettel nur der Kandidatenliste zustimmen oder sie ablehnen. Eine Kandidatenliste mit Bildern ist in den Schaukästen der Kirchen in Ober-Abtsteinach und Unter-Abtsteinach öffentlich einsehbar.

Die Briefwahlunterlagen werden zurzeit an die Wahlberechtigten verteilt. Zu beachten ist, dass nur der ausgefüllte Stimmzettel in den neutralen Stimmzettelumschlag gesteckt wird. Dieser Umschlag wiederum ist zusammen mit dem unterschriebenen Briefwahlschein in den blauen Briefwahlumschlag zu stecken. Auf der Rückseite des Briefwahlscheins wird der Ablauf nochmals genau beschrieben

Verschiedene Wege zur Abgabe des Briefwahlumschlags

Der Briefwahlumschlag ist per Post (bitte mit 85 Cent freimachen) an die aufgedruckte Adresse zu schicken. Natürlich ist es auch möglich, den Briefwahlumschlag im Pfarramt in Ober-Abtsteinach (Steinachstraße 11) in den Briefkasten zu werfen. Zusätzlich kann der Briefwahlumschlag auch während der Gottesdienstzeiten in den Klingelbeutel geworfen oder in den Sakristeien abgeben werden. Auf jeden Fall muss der Umschlag bis Sonntag, 17. März, 18.00 Uhr eingegangen sein.

Neben der Briefwahl wird für alle Wahlberechtigen zusätzlich am Wahlwochenende die Möglichkeit der Urnenwahl angeboten:

in Unter-Abtsteinach am Samstag, 16. März zwischen 17.30 und 18.30 unter der Marienkirche (also vor dem Vorabendgottesdienst).

in Ober-Abtsteinach am Sonntag, 17. März zwischen 11.00 und 12.00 Uhr im Jugendraum des Pfarr- und Jugendheims (Eingang zur Bücherei in der Steinachstraße).

Zur Urnenwahl sind die Briefwahlunterlagen mitzubringen.

Ausblick

Der bisherige Pfarrgemeinderat hat bereits beschlossen, gemeinsam in der bisherigen Pfarrgruppe mit Gorxheimertal/Buchklingen und Löhrbach wieder einen Gesamtpfarrgemeinderat zu bilden. Da zum 01. Januar 2027 die Neugründung einer Pfarrei im neuen pastoralen Raum vorgesehen ist (gemeinsam mit der bisherigen Pfarrgruppe Überwald, die sich von Hammelbach über Wald-Michelbach bis Unter-Schönmattenwag erstreckt), ist die Wahlperiode auf 2 ¾ Jahre begrenzt. Das neue Gremium wird sich dann Pfarreirat nennen.