Die AWO bringt das bundesweit erfolgreiche Mentorenprogramm „Balu und Du“ erstmals nach Oberfranken. „Balu und Du“ richtet sich an Grundschulkinder („Moglis“), die von ehrenamtlichen Mentor*innen („Balus“) ein Jahr lang begleitet werden. Die Balus schenken den Kindern Zeit, Aufmerksamkeit und neue Impulse für ihre Entwicklung. Ziel ist es, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu stärken und ihnen neue Chancen zu eröffnen.
Gesucht werden engagierte Menschen zwischen 17 und 30 Jahren, die sich ehrenamtlich als Mentor*in engagieren möchten. Als Balu begleitet man ein Grundschulkind (Mogli) ein Jahr lang und trifft sich einmal pro Woche für 1 bis 3 Stunden zu gemeinsamen Aktivitäten. Zusätzlich finden Austausch- und Reflexionstreffen statt.
Als Mentor*in erhält man die Möglichkeit, einem Kind nachhaltig zu helfen, sammelt wertvolle Erfahrungen, entwickelt soziale Kompetenzen und kann das eigene Engagement z. B. für Studium oder Beruf nutzen.
In Forchheim wird das Projekt durch Fördergelder der Adalbert-Raps-Stiftung, der Alexander Beck Kinderfonds Stiftung, der Rainer-Winter-Stiftung und der Fritz Henkel Stiftung ermöglicht.
Informationen: www.awo-forchheim.de/kinder-jugend-familie/balu-und-du/ oder Tel. 09191 3209911
Für die zweiwöchige Sprachreise nach Südengland/ Poole für 13-17-jährige Jugendliche in den Pfingstferien sind noch Restplätze verfügbar. Interessierte können sich unter www.awo-forchheim.de über die Sprachreise informieren.