Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 11/2024
Leben in Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Freiwilligen Feuerwehr

V.l.n.r.: Stellvertretender Vorsitzender Peter Pinzel, Vorsitzender Josua Flierl, Bayreuther Kreisbrandrat und stellv. Vorsitzenden des Deutschen Feuerwehrverbandes Hermann Schreck, Stadtbrandmeister Timo Sokol, Stadtbrandinspektor Jürgen Mittermeier, Kreisbrandmeister Björn Paulitsch

Das Erstangriffsfahrzeug in Eggolsheim ist wieder einsatzbereit.

Mitgliederversammlung der FFW Forchheim

Zur Hauptversammlung 2024 lud die Freiwillige Feuerwehr Forchheim e.V. ihre Mitglieder einen Tag vor dem traditionellen Floriansfest in die große Fahrzeughalle des Gerätehauses in der Egloffsteinstraße.

Vorsitzender Josua Flierl gab seinen Jahresbericht ab und betonte:

„Wir tragen Verantwortung in vielerlei Hinsicht. Nicht nur als Dienstleister der Stadt Forchheim, der 24 Stunden/ 7 Tage die Woche „Schutz und Sicherheit“ für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gewährleistet. Diese Verantwortung kann tatsächlich nicht geteilt, aber gemeinsam getragen werden. Ebenso nehmen wir unsere Verantwortung innerhalb der Forchheimer Bürgerschaft wahr und engagieren uns auf vielfältige Art und Weise. Dies ist eine Gemeinschaftsleistung von uns allen!“

Kommandant Jürgen Mittermeier teilte mit, dass die Freiwillige Feuerwehr Forchheim im Jahr 2023 zu 270 Einsätzen alarmiert wurde. Mit einem Großbrand in Elsenberg, 4 Mittelbränden und 27 Kleinbränden war es aus Sicht des abwehrenden Brandschutzes ein durchschnittliches Jahr. Im Bereich der technischen Hilfeleistung konnten 13 Rettungen über die Drehleiter, 9 Tierrettungen, 33 Türöffnungen und 23 Verkehrsunfälle abgearbeitet werden. Bei den genannten Einsätzen wurden durch die ehrenamtlichen Kräfte insgesamt 4585 Stunden geleistet. Bei Unterrichten und Übungen wurden von den Aktiven weitere 5822 Stunden aufgewendet.

„Ich freue mich besonders“, so der Kommandant, „dass Kameradschaft bei uns groß geschrieben wird. Ob im Einsatz oder bei Übungen, oder wie heute bei Aufbau unseres morgigen Florianstages bzw. beim heutigen Tag der Jugend. Man sieht freundliche und hilfsbereite Kameradinnen und Kameraden, die nicht nur bei Einsätzen und Übungen am Start sind, sondern den Mehrwert in unserer Gemeinschaft bringen.“ Mit einem Dank an den Oberbürgermeister, den Stadtrat und die Verwaltung sowie die gute Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion und der gesamten Forchheimer Blaulichtfamilie schloss der Kommandant seine Ausführungen.

Meike Szemeitat und Julia Kreller, Verantwortliche für die Jugendgruppe sowie für die Kinderfeuerwehr „Flammbinis“berichteten, dass insgesamt 45 Kinder und Jugendliche derzeit mit dem Thema „Feuerwehr“ vertraut gemacht und ab einem bestimmten Alter auch entsprechend ausgebildet werden.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Im Rahmen der nachfolgenden Ehrungen wurden 19 Mitglieder für 10 bzw. 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Stefan Geyer, Jürgen Kornfeld, Michael Meisel, Diethard Brandmeier, Franz-Josef Gügel und Heinz Bedürtig. Besonders geehrt wurde für 50 jährige Mitgliedschaft ein Urgestein der Forchheimer Wehr, Horst Höhnlein. Darüber hinaus wurden 27 neue Fördermitglieder, 9 neue aktive Mitglieder sowie 12 Kinder und Jugendliche neu aufgenommen.

Im Anschluss nahm der Kommandant Beförderungen und Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeiten vor. Gabriele und Peter Eckert wurden aufgrund ihres jahrzehntelangen, überdurchschnittlichen und leidenschaftlichen Engagements für die Feuerwehr Forchheim zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Mit anschließenden Grußworten von Dekan Enno Weidt, Bürgermeister Udo Schönfelder, Kreisbrandmeister Björn Paulitsch und einem Schlusswort des Vorsitzenden endete der offizielle Teil der Versammlung.

Eggolsheim dankt für Hilfsbereitschaft

Die Gemeinde Markt Eggolsheim, die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins verkünden mit großer Freude, dass die Reparatur ihres Erstangriffsfahrzeugs abgeschlossen werden konnte.

Bürgermeister Claus Schwarzmann, Kommandant Johannes Arneth und Vorsitzender Martin Endt bedanken sich bei Helfer*innen und Kameraden: „Wir danken euch von Herzen für euren Einsatz am 21.04.2023. Der Eigenunfall unseres HLF 20/16 hat uns allen gezeigt, wie wichtig eure Hilfsbereitschaft ist. Ihr habt damit aufs Neue bestätigt, dass wir uns zu jeder Zeit auf eure professionelle Unterstützung

verlassen können!“

Großer Dank gebühre auch der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim mit Stadtverwaltung für die Leihe des LF16.