Das Quartiersmanagement für die Innenstadt bietet den Stadtteiltreff im Katharinenspital Forchheim mit Mittagstisch, Events und Angeboten.
Die QSS mit Quartiersmanagerin Melanie Schneider wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stadt Forchheim, den Vereinigten Pfründnerstiftungen und dem BRK Kreisverband Forchheim geschaffen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist stets kostenfrei, so können alle Menschen kommen. Erklärte Ziele sind viele Besucher und gute Gespräche.
„Was bringt Bewegung?“
Sportmedizinischer Vortrag mit Empfehlungen für jeden Menschen in jedem Alter - unter besonderer Berücksichtigung des Immunsystems von Dr. Leonard Fraunberger, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Sportmedizin und Sportkardiologie (DEGUM 3) und Vizepräsident des bayerischen Sportärztebundes: Zu ihm kommen Profis wie Amateursportler*innen, um ihre Fitness testen zu lassen: Dr. Leonard Fraunberger von der Uni Erlangen behandelt aber auch Senior*innen und Menschen, die teilweise zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder Sport treiben. "Es gibt keine bessere Medizin als die Bewegung", sagt Dr. Fraunberger. Er selbst hat fünf Mal den Challenge in Roth gefinished, war einmal bei der Triathlon-WM auf Hawaii. Doch nicht nur der Leistungssport hat es ihm angetan: "Es ist beeindruckend, welche Kraft sportliches Training auch bei schweren Krankheiten entfaltet."
Wann: 19.06.24,18 Uhr
Eintritt: frei
Kath. Gottesdienst
Wann: 21.06.24, 10:30 Uhr
Wo: Stadtteiltreff des Neuen Katharinenspitals, Bamberger Str. 3 - 5
Kontakt: Quartiersmanagerin Melanie Schneider, Tel. 09191 9783775, schneider@kvforchheim.brk.de
Beratung vor Ort: Mo. - Fr. 08 - 12.30 Uhr und nach Vereinbarung