Die Ausbildungsleiterin der Stadt Forchheim, Marianne Bernard, im Beratungsgespräch auf der Ausbildungsmesse 2023.
Die Ausbildungsmesse des Landkreises Forchheim öffnet ihre Tore: Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und alle Interessierten können sich im Forchheimer Kellerwald umfassend über die Möglichkeiten der Ausbildung und über duale Studienangebote im Landkreis Forchheim und Umgebung informieren.
Auch die Stadt Forchheim wartet heuer wieder mit attraktiven Ausbildungsangeboten auf, u.a. bietet die Stadtverwaltung folgende Ausbildungsrichtungen an, über die sie auch auf der Messe gerne informiert und berät: Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Verwaltungswirt*in (m/w/d), Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d), Gärtner*in (m/w/d), Forstwirt*in (m/w/d), Kfz-Mechatroniker*in (m/w/d), Straßenbauer*in (m/w/d), Fachangestellte*r (m/w/d) für Bäderbetriebe, Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum/zur Erzieher*in (m/w/d), Praktika Soziales Einführungsjahr (SEJ) für Erzieher*innen (m/w/d), Berufspraktika für Erzieher*innen (m/w/d) und Duales Studium Bauingenieurwesen. Am Stand der Stadtverwaltung Forchheim können Interessierte auch direkt mit bereits bei der Stadt tätigen Auszubildenden sprechen.
Die Ausbildungsmesse findet bereits zum 23. Mal statt, über 130 Aussteller sind vertreten. Den Besucher*innen bieten sich somit umfangreiche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Unternehmen und ihren Auszubildenden sowie Schulen und Institutionen. Die Aussteller kommen aus den Branchen Verkehr und Logistik, Handel, Verwaltung, Handwerk, Industrie, IT, Garten- und Landschaftsbau und Veranstaltungstechnik. Außerdem werden Gesundheitsberufe, kaufmännische und Metall- und Elektroberufe vorgestellt. Auch einige Schulen kommen zur Ausbildungsmesse nach Forchheim. Insgesamt werden mehr als 200 Berufsmöglichkeiten bzw. „Wege nach der Schule“ vorgestellt.
Die Veranstalter und Organisatoren der Ausbildungsmesse – das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Forchheim und der Landkreis Forchheim weisen darauf hin, dass sich ein Besuch der Messe bei jedem Wetter lohnt, da sich über 50 Aussteller in wettergeschützten Bereichen befinden. Neu ist diesem Jahr ist, dass sich die Schüler*innen eine Teilnahmebestätigung am Messestand ausstellen lassen können.
Wann: 08.06.24, 11 - 16 Uhr
Wo: Forchheimer Kellerwald
Informationen: www.berufsinfomesse-forchheim.de
Besucherparkplätze: Parkflächen unterhalb des Kellerwaldes und zusätzliche Parkmöglichkeiten an diesem Tag auf dem Mitarbeiter-Parkplatz der Firma Piasten Ecke Karl-Bröger-Straße / Ringstraße.