Unter dem Motto „Tische und Stühle raus!“ lädt das Referat 4 – Kultur und Gesellschaft der Stadt Forchheim alle Bürger*innen zu einem besonderen Aktionstag auf den Paradeplatz ein. Dort wird es verschiedene Anregungen und Aktionen geben, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Tauschen Sie sich bei einer Tasse Kaffee über die Eindrücke der Ausstellung aus, lauschen Sie der BigBand der Sing- und Musikschule oder lassen Sie sich vor dem „Spiegel der Gesellschaft“ abzeichnen. In einem Demokratieworkshop bringen Jugendliche ihre Sicht auf die Forchheimer Stadtgesellschaft ein.
Wann: 10-14 Uhr
Wo: Paradeplatz
Im Rahmen des „Tag der Offenen Gesellschaft“ wird um 11 Uhr die Großformat-Ausstellung „angekommen.inFO“ feierlich durch ein Grußwort durch Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein eröffnet.
Die Ausstellung erzählt vier persönliche Geschichten von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und nun im Forchheimer Land ein neues Zuhause gefunden haben. Die großformatigen Infotafeln sollen sichtbar machen, was in den politischen Diskussionen meist verborgen bleibt: Hinter jeder Zahl und Statistik steht ein Menschenleben. Zahlen und Fakten rund um das Thema Flucht und Asyl werden aufgezeigt.
Sie ist bis zum 27. Juli 2025 für alle kostenlos zugänglich. Nach den Pfingstferien werden Führungen für Schüler*innen angeboten (Kontakt: kulturamt@forchheim.de).
Wann: 11 Uhr
Wo: Paradeplatz