Am Entsorgungszentrum Deponie Gosberg kommt es vermehrt zu unsachgemäßen Anlieferungen von Dämmmaterialien, Dämmwolle (KMF), teilt das Landratsamt mit. Die Dämmwolle wird dabei offen transportiert oder in gelben Säcken und Restmüllsäcken verpackt angeliefert. Diese Verpackung ist nicht ausreichend. Aufgrund der als krebserzeugend eingestuften Faserbestandteile kann das Material aufgrund seiner Gefährlichkeit so nicht angenommen werden.
Dämmmaterial-Abfälle sind in geeigneten, sicher verschließbaren und gekennzeichneten Behältern zu sammeln, zu lagern und zu entsorgen. Diese speziellen gewebeverstärkten, reißfesten Säcke sind am Entsorgungszentrum Deponie Gosberg erhältlich.
Für Asbestabfälle gelten ähnliche Vorgaben.
Informationen: www.lra-fo.de, Stichwort Abfallratgeber
Ab dem 01.07.23 kann nach vorheriger Terminvereinbarung durch den*die Grundstückseigentümer*in Sperrmüll gebührenfrei an der Deponie Gosberg angeliefert werden. Es wird eine Anliefernummer zugeteilt, die zum Termin vorzuzeigen ist, teilt das Landratsamt mit.
Die maximale Jahresmenge an gebührenfreien Sperrmüll beträgt 4 m³ bzw. 800 kg pro Haushalt. Die Anlieferung bzw. Abholung von Sperrmüll kann zweimal pro Jahr erfolgen.
Unter Sperrmüll fallen Möbel, wie Holzregale oder Sofas. Nicht zum Sperrmüll gehören Bauabfälle wie Fenster, Bodenbeläge oder Türen. Für Abfälle, welche nicht unter die Abfallfraktion „Sperrmüll“ fallen oder die Jahresmenge übersteigen, werden Gebühren erhoben. Für Elektrogeräte und Metallgegenstände ist keine Anmeldung notwendig.
Anmeldung: Tel. 09191-863605
Informationen: www.lra-fo.de/sperrmuell