Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 14/2024
Bauen & Wohnen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entspannt zum Einkaufen fahren mit der Kersbach-Buslinie 260

Die Kersbach-Buslinie 260 macht es möglich: Entspanntes Einkaufen, Arztbesuch, Kaffeetrinken in der Innenstadt! Barrierefrei, nachhaltig und sicher gelangen alle vom Stadtteil Kersbach in die Innenstadt - und wieder zurück. Von Montag bis Samstag fährt der Midibus mit mindestens 17 Fahrgastplätzen im Stundentakt vom Bushalt „Forchheim Paradeplatz“ über „Globus“, „Siemens“ und „Kersbach S-Bahnhof“ zu den Wohngebieten „Waldstraße“ (Haltestelle „Waldstraße“) und „Pfandlohe“ (Haltestellen „Wilhelmshöh“ und „Irrlrinnig“).

Ob für den Einkauf beim Nahversorger am Bahnhof Kersbach, zum Bummeln in die Innenstadt oder zur Arbeit und zurück: Die Kersbacher Bürger*innen haben dieses zusätzliche öffentliche Angebot, das von der Firma Schmetterling-Reise- und Verkehrslogistik GmbH durchgeführt und zu je 50 Prozent von der Stadt Forchheim und dem Landkreis Forchheim finanziert wird.

Mit den bisher verkehrenden Buslinien konnte die Nachfrage nicht befriedigt werden. Die neue Buslinie dient auch als Pilotprojekt zur Einführung von weiteren Kleinbuslinien im Stadtgebiet Forchheim ab 2025. Im Zuge des neuen Stadtbuskonzeptes strebt die Stadt Forchheim durch den Einsatz von Kleinbussen eine Takt- und Linienverdichtung an.

Den Fahrplan haben wir für Sie hier abgedruckt: