Wird unser Trinkwasser knapp? Dieser Frage geht ein Dokumentarfilm nach, zu dessen kostenloser Vorführung Forchheim for Future e.V. einlädt. Nur ein verschwindend geringer Teil des weltweiten Wassers ist nutzbares Frischwasser. Diese kostbare Ressource beginnt bedrohlich zu schrumpfen, denn die natürlichen Wasserspeicher sind durch die Klimakrise aus dem Gleichgewicht geraten. Die Dokumentation verfolgt Forschungsprojekte, die Hoffnung geben. Die Reise führt von den Schweizer Alpengletschern auf den Meeresboden vor Malta und bis nach Peru, wo das Wasser-Wissen der Inka wiederentdeckt wird.
Wann: 05.07.24, 18.30 Uhr
Wo: Zukunftshaus, Sattlertorstraße 16
Forchheim for Future lädt Aktive sowie Interessierte und Neugierige zu einem informativen, aber gemütlichen Zusammensein ein. Wie geht es uns angesichts der vielen Probleme? Was erwarten wir? Es geht darum, über all die negativen Nachrichten nicht zu verzweifeln, sondern Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs damit zu finden und die Zukunft zu gestalten unter dem Motto "Es ist zwar wie es ist, aber es wird, was wir daraus machen! Nur wenn wir nichts tun, bessert sich auch nichts!" Zum Treffen sind alle willkommen, auch Menschen, die Forchheim for Future erst einmal kennen lernen möchten. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann: 15.07.24, 18:30 Uhr
Wo: Zukunftshaus, Sattlertorstraße 16
Auch im Sommer leisten die fleißigen Aktiven von Forchheim for Future mit ihrem Clean-Up einen Beitrag zu einer saubereren Stadt. Müllsäcke, Greifer und Handschuhe können ausgeliehen werden. Keine Anmeldung nötig, einfach kommen und mitmachen und für mehr Sauberkeit in unserer Stadt sorgen.
Wann: 18.07.24,
Wo: Treffpunkt Siechhauskapelle, Am Siechhaus 3