Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 16/2023
Leben in Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerstädte Annafest

Abschied vor der Kaiserpfalz: Bürgermeister Udo Schönfelder mit den internationalen Gästen aus den Partnerstädten Forchheims und den Partnerschaftsbeauftragten.

Begeistert von dem Partnerschafts-Wochenende zum Annafest zeigte sich die Delegation aus der französischen Partnerstadt Le Perreux. "Wir haben die außerordentlich herzlichen und intensiven freundschaftlichen Verbindungen mit unserer französischen Partnerstadt erleben und vertiefen können", freute sich der Partnerschaftsbeauftragte Stadtrat Dr. Ulrich Schürr. Die Kellerwald-Atmosphäre, das fränkische Bier und die stimmungsvolle Musik brachte die französischen Gäste aus dem Pariser Osten zum Schwärmen. "Forchheim und das Annafest sind in unserem Herzen", versicherte der für die Städtepartnerschaft im Stadtrat von Le Perreux zuständige Jean-Baptist Roblin.(V.l.n.r.: Altbürgermeister Franz Streit, maire-adjoint Bruno Perez, Stadtrat und Partnerschaftsbeauftragter Dr. Ulrich Schürr, Cathérine Allard, Stadtrat Jean-Baptiste Roblin).

Ein vielseitiges, stimmiges Programm zum Annafest 2023 erlebten die Delegationen aus den internationalen Partnerstädten Broumov (Braunau - Tschechische Republik), Gherla (Rumänien), Le Perreux sur Marne (Frankreich), Pößneck (Thüringen), Roppen (Österreich) und Rovereto (Italien).

So erlebten die Freund*innen freitags um 17 Uhr die Annafest-Eröffnung mit dem Bieranstich am Schindlerkeller – diesmal durch Bürgermeister Udo Schönfelder, der Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein krankheitsbedingt vertrat. Anschließend wurde gemeinsam mit dem Forchheimer Partnerschaftskomitee gefeiert und gegessen.

Am folgenden Samstag startete die Gruppe gemeinsam um 9 Uhr Richtung Buttenheim, wo die Gäste das Levi Strauss-Museum besichtigten. Um 11 Uhr gab es eine Brauereiführung inklusive Zwickelbierprobe und anschließendem Mittagessen beim Brauereigasthof Drei Kronen in Memmelsdorf.

Zurück in Forchheim nahm die internationale Gruppe am kleinen Annafestzug vom Rathaus in den Kellerwald teil. Abendessen wurde am Glockenkeller serviert.

Am Sonntag verabschiedete Bürgermeister Schönfelder alle im Kaiserpfalz Innenhof, unser Foto entstand vor dem Tor der Kaiserpfalz.